Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14
16.04.2014, 20:04
Beitrag: #9
RE: Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14
(15.04.2014 12:34)Triton schrieb:  [...] aber trotzdem verstehe ich den Sinn eines Marineabkommens zwischen der uneingeschränkt führenden Seemacht GB und einem maritimen "Niemand" (nach Tsushima) nicht.
Das mit der führenden Seemacht, war so um 1914 nur noch ein Wunschdenken.
Beispiel, im Pazifik hatten sich schon neue Seemächte etabliert, die USA und Japan.
Und in Europa stand die deutsche Flotte der Seemachtstellung der Engländer im Weg.

Hinzukommen noch die Problematik, welches Land an welcher speziellen Stelle geographisch liegt, da spielt noch nicht mal eine große Flottenstärke eine Rolle. Und der Nahe Osten schließt auch das Schwarze Meer mit ein, sowie den östlichen Teil des Mittelmeeres und dem Zugang zum Suezkanal.

Ohne weitere Mächte, die England an sich binden konnte, wäre im Alleingang, wie sich die englische Seemacht noch bis in die 1880iger Jahre die Meere sichern konnte unrealisierbar gewesen und das war wohl den Engländern auch klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das projektierte britisch/russische Marineabkommen 1912/14 - Köbis17 - 16.04.2014 20:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds