Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundgrube
16.04.2014, 23:06
Beitrag: #1
Fundgrube
In der Anleitung zum Bibliograhieren

sind bereits viele interessante Quellen benannt. Als Ergänzung schlage ich vor, an dieser Stelle weitere Fundstellen aus der community zu sammeln.

Ich beginne einfach mal mit a wie

archive.org

Dort finden sich u.a. zahlreiche alte Werke, die man sich herunterladen kann, um sie in Ruhe auszuwerten. Bspw. einen grossen Teil der "Diplomatischen Akten des Auswärtigen Amtes 1871 - 1914":

https://archive.org/search.php?query=Die...pe%3Atexts

Anleitung zum Herunterladen als pdf:

1. gewünschten Link für Volume xy in neuem Register/Fenster eröffnen
2. Dort im Fenster "View the book" All Files HTTPS auswählen
3. im folgenden Fenster das gewünschte Format zum Download (Ziel speichern unter) auswählen.

Viel Spaß beim Stöbern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2014, 23:16
Beitrag: #2
RE: Fundgrube
Ups, irgendetwas ist schiefgelaufen. Eigentlich sollte die Fundgrube als 4. Punkt bei den drei Punkten unter Buchempfehlungen stehen. Für einen hilfreichen Hinweis zur Korrektur darf ich mich jetzt schon bedanken.

Herzliche Grüße
Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2014, 08:22
Beitrag: #3
RE: Fundgrube
(16.04.2014 23:16)Stephan2 schrieb:  Ups, irgendetwas ist schiefgelaufen. Eigentlich sollte die Fundgrube als 4. Punkt bei den drei Punkten unter Buchempfehlungen stehen. Für einen hilfreichen Hinweis zur Korrektur darf ich mich jetzt schon bedanken.


Hallo Stephan,

ein herzliches Grüß Gott zuerst mal.
Freut mich sehr einen "Neuen" hier zu begrüßen.

Zu deiner Frage:
Du kannst deine eigenen Beiträge hier jederzeit editieren. Da gibt es kein Zeitfenster.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2014, 11:03
Beitrag: #4
RE: Fundgrube
Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und den Hinweis zum Editieren Steppenwolf.

Herzliche Grüße
Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2014, 00:47
Beitrag: #5
RE: Fundgrube
Statistische Jahrbücher für das Deutsche Reich und Nachfolger

Manchmal braucht man ein paar Zahlen. Das Deutsche Digitale Zeitschriftenarchiv ist dann eine gute Anlaufstelle.

Hier finden sich bspw. die Statistischen Jahrbücher von 1880 bis 1941.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2014, 10:55
Beitrag: #6
RE: Fundgrube
Die HU-Berlin hat das "Polytechnische Journal" digitalisiert.

http://dingler.culture.hu-berlin.de/search?

eine Fundgrube für jeden Technik-Interessierten

Von der Startseite:
Zitat:Das »Polytechnische Journal« wurde 1820 vom Augsburger Fabrikanten und Chemiker Johann Gottfried Dingler begründet. Mit einer Laufzeit von 111 Jahren ist diese Zeitschrift ein beispielloses, europaweites Archiv der Technik-, Wissens- und Kulturgeschichte.

Quelle: HU-Berlin

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2014, 21:40
Beitrag: #7
RE: Fundgrube
Seastian Haffner: Die sieben Todsünden des Deutschen Reiches im Ersten weltkrieg

Der Autor der ebenfalls empfehlenserten Bücher: " Geschichte eines Deutschen " und "Anmerkungen zu Hitler " legt hier eine sehr kluge Analyse der deutschen Politik vor und während des ersten Weltkriegs vor, die jeder Geschichtsinteressierte gelesen haben sollte.

UND DANN HAB ICH NOCH EINS

The British Foreign Office "Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 14:55
Beitrag: #8
RE: Fundgrube
Hallo Stephan! Kommst du vom Forum geschichte wissen.de? Man vermißt dich dort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds