Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Kolonien -damals Notwendigkeit oder ein Traum vom Größenwahn ?
18.04.2014, 23:44
Beitrag: #6
RE: Deutsche Kolonien -damals Notwendigkeit oder ein Traum vom Größenwahn ?
Hi,Stephan,schön Dich hier zu sehen.
Die Zahlen beziehen sich auf die bis 1913 aufgelaufenen Kosten und Einnahmen, wobei die Kosten des Transport-Sicherungs-und Logistiknetzes außerhalb der Kolonien nicht dabei sind.
Da die meisten Kolonien 1884/85 erworben wurden waren bis 1913 schon fast 30 Jahre vergangen, Von einer Anlaufphase kann man da wohl nicht mehr sprechen. Im übrigen hat ausgerechnet eine der jüngsten Kolonien,nämlich Deutsch-Samoa als einzige eine rundherum positive Bilanz,während die größeren Kolonien -DeutschSüdwest und Deutschostafrika z.B. eine ökonomisch katastrophale Bilanz aufweisen.
Interessant find ich die Zahlen von Kiautschau. Offenbar herrscht dort ein sehr reger Handel,aber nur ein ganz kleiner Bruchteil davon wurde mit dem Reich abgewickelt.

Wenn ich mir so die Exportgüter der Kolonien angucke, dann mag das wirtschaftliche Dilemma wirklich daran liegen, daß das Reich die Kolonien genommen hat,die auf dem Grabbeltisch übrig gelassen worden waren. Die lukrativeren Kolonien wie Indien ,Indochina ,etc hatten bereits andere.
Wenn man andererseits die aufgewendeten Kosten auf die Anzahl der Kolonisten umrechnet,dann waren das wohl bei weitem Wilhelms teuerste Untertanen .

Umso verwunderlicher ist die Kolonialeuphorie auch führender Kreise des wilhelminischen Kaiserreichs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsche Kolonien -damals Notwendigkeit oder ein Traum vom Größenwahn ? - zaphodB. - 18.04.2014 23:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Askaris und die Kolonien Arkona 2 6.502 11.12.2014 20:24
Letzter Beitrag: Arkona
  Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland Renegat 38 65.527 01.05.2014 20:30
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds