Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Schlafzimmer in der doppelten Bedeutung des Wortes
27.05.2014, 18:20
Beitrag: #9
RE: Das Schlafzimmer in der doppelten Bedeutung des Wortes
(27.05.2014 08:36)Suebe schrieb:  
(26.05.2014 18:56)Triton schrieb:  Nee, das ist schon interessant.
Schlief Otto Normalbürger bis 1900 rum einfach so aufm Boden oder wie? Ich nehme einmal an, zumindest die Landbevölkerung schlief auf stoffbedecktem Stroh und damit wohl gar nicht so schlecht. Und Gänsefedern (Daunen) sollten leicht zu bekommen gewesen sein.

(klein-)Stadt:
Geschlafen wurde in der Küche, in der Stube, in den Abseiten unterm Dach (direkt unter den Dachplatten) wo halt Platz war.

Die Mehrheit der Bevölkerung lebte auf dem Land! In einem Museumsbauernhof konnte ich sehen:
Ein Bett - das im Schlafzimmer der Bauersleut.
In der Stube auf der Ofenbank - Schlafplatz für die Kinder
Unterm Dach in einer eigenen Stube, eine Wand war der Kamin, ein schmales Bett - die Magd.
Im Stall auf Stroh oder auch in einem schmalen Bett - der Knecht (der musste beim Pferd schlafen, weil das Vieh sich sonst zu leicht verletzt hätte.
Irgendwo in der Nähe des Stalles - die Kuhmagd. Die musste nämlich als erste aufstehen und melken.

Dürfte mow überall so gewesen sein, zumindest auf den größeren Höfen.
Die Kleinbauern hatten sowieso nur eine Stube, in der gegessen, geschlafen und kleine Handarbeiten gemacht wurden. Ein Bett für die Eltern, eine weitere Schlafgelegenheit (nicht immer ein Bett, aber oft) für die Kinder. Nur die Kleinsten durften im Elternbett schlafen, solange sie halt noch Säuglinge waren.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Schlafzimmer in der doppelten Bedeutung des Wortes - 913Chris - 27.05.2014 18:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds