Antwort schreiben 
Was wussten die damaligen Deutschen?
06.06.2014, 16:37
Beitrag: #5
RE: Was wussten die damaligen Deutschen?
Ich denke auch, dass viele sich einfach nicht vorstellen WOLLTEN, wohin die ganzen Juden verschwunden sind.
Wenn ihnen gesagt wurde, nach Holland, dann waren sie eben in Holland.
Wenn ihnen gesagt wurde, ins KZ, stellten sich viele ein verschärftes Straflager vor und fragten sich nicht weiter, warum denn da keiner mehr zurück kam (aus den frühen KZ´s kamen sehr wohl welche wieder zurück, wenn auch meist völlig verändert...der Bürgermeister eines Dorfes in der Nähe des bayerischen Schrobenhausen etwa, der sich nach seiner Rückkehr absonderte und sich dann ein halbes Jahr später aufhängte...auch da fragten sich die wenigsten, warum das war, und wenn, dann wußten sie, dass, wenn sie weiter fragten, sie auch einen Schritt näher am KZ waren - und da wollte keiner hinein. Bei der Eröffnung des KZ Dachau hatten die lokalen Zeitungen deutlich geschrieben, dass, wer sich zu sehr für das KZ interessierte, "gern einen näheren Blick bekommen kann - von hinter dem Stacheldraht". Wenn´s um den eigenen Pelz ging, wußten alle SEHR genau, dass es im KZ nicht harmlos zuging - auch wenn sich wohl die wenigsten sowas wie Auschwitz tatsächlich vorstellten.

Da wurden in Weimar auf dem Stadtpltz KZ-Häftlinge aus Buchenwald hingerichtet. Abgemagert, in dünner Streifenkleidung, mit Holzschuhen, mitten im Winter. Die Leute schauten zu. Und "wussten" hinterher nichts. Den Anblick, den die offenen Krematoriumsöfen boten, hatten wohl trotzdem wenige erwartet - die von den Amerikanern auf Film aufgezeichneten Reaktionen sehen nicht vorgetäuscht aus...

Von einem Außenlager bei Stadtbergen (Augsburg ) marschierten Tag für Tag hunderte Häftlinge zu den Messerschmitt-Werken - auch im Winter in der oben beschriebenen leichten Somerkleidung. Oft kippte einer einfach um und war tot. Die Stadtbergener sahen das. Und wussten hinterher nicht, was da so Schlimmes abgelaufen ist im KZ.

Der Gemüsehändler, der das KZ Auschwitz belieferte, sagte seiner Familie kein Wort, wohin er da jede Woche fuhr. Er wird schon gewusst haben, wieso.

Ich denke, es war oft reiner Selbstschutz, dass die Leute nicht so genau wissen wollten, was im KZ los war. Wer zu genau nachfragte, landete selber im KZ. Warum die Deutschen trotz dieses Wissens das Regime nach wie vor unterstützten, bis ins letzte Kriegsjahr hinein (danach oft nur noch, weil´s ihnen weniger im Hitler als vielmehr um ihre Heimat ging), das wäre noch am ehesten ein Hinweis darauf, dass Goldhagens These zumindest im Ansatz stimmen könnte.
Aber er arbeitet m.E. zu holzschnittartig, es gibt da viele Graustufen, die im Einzelfall eruiert werden müssten...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wussten die damaligen Deutschen? - 913Chris - 06.06.2014 16:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds