Antwort schreiben 
Umgang mit der NS-Vergangenheit
16.06.2014, 23:21
Beitrag: #4
RE: Umgang mit der NS-Vergangenheit
Ja, die Rede von Weizsäcker ist sehr bekannt. Und aber wie sieht es denn eigentlich mit unserer jetzigen Zeit aus.21 Jhd?!

Wie gehen wir eigentlich heute mit der NS- Vergangenheit um und auch bezüglich Goldhagens- These.
Haben sie noch HEUTZUTAGE Auswirkungen?!

Also ich würde sagen, dass die Schule einen großen Beitrag dazu leistet, da ja fast jeder Schüler in der Schule dieses Thema mind. einmal hat. Also so ist es bei mir persönlich. Und man geht eben mit der NS-Vergangneheit so um, indem man miteinander diskutiert, trotzdem merke ich selber des Öfteren, dass viele von diesem Thema "genervt" sind, weil es "zu oft daürber die Rede ist... Schuld.....". Viele wollen eher aktuellere Themen- politisch diskutiere etc. Oder mehr über den Vietnamkrieg - Kalten KRieg statt die "12 Jahre"...

Also ich persönlich habe dazu eine andere Meinung, dass man darüber diskutieren sollte und sich damit beschäftige.. da es ja immernoch Antisemitismus etc gibt und da hilft aufjedenfall Aufklärung.

Natürlich gibt es heutzutage auch viele Denkmäler etc.

In Bezug zu Goldhagen weiß ich jetzt leider nicht viel, vielleicht Ihr?
Also was seine Thesen noch heutzutage auslösen o.ä.

Bin gespannt wie Ihr es heute sieht, was sind Eure Meinungen dazu Smile?!



Und was ich hier nochmals gerne loswerden will, weil es ziemlich interessant ist, auch wenn es nicht sooo mit der NS-Vergangenheit passt.. Tongue..

Ich finde den Test in den USA in den 80-iger Jahren sehr interessant, der sogar eine Inspiration für den bekannten Film "Das Experiment" war. Der Test zeigt gut, dass es immer möglich ist, die MEnschen sozusagen zu manipulieren mit Gehorchen- Befehl- Respekt....... Ist zum Beispiel auch ein Beleg gegen GOldhagens These dass es NUR bei den Deutschen geschehen kann .....

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Experiment
LG

Regenbogensonne

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgang mit der NS-Vergangenheit - Regenbogensonne - 16.06.2014 23:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds