Antwort schreiben 
Umgang mit der NS-Vergangenheit
21.06.2014, 19:32
Beitrag: #15
RE: Umgang mit der NS-Vergangenheit
(15.06.2014 19:44)Regenbogensonne schrieb:  Hallo zusammen!Smile,

ich würde sehr gerne mit Euch über den Umgang über die NS- Vergangenheit schreiben.

Nach dem Krieg gab es gespaltene Meinungen. Einige sahen die Kapitulation als Befreiung an und wieder andere als Niederlage.
Insgesamt war das Interesse zurückblickend für die NS-Zeit nach dem Krieg nicht in der Gesellschaft groß. Viele wollten es einfach verdrängen bzw. für sich behalten. Die Nürnberger Prozesse, die im gleichen Jahr begonnen, erweckten das Interesse, jedoch war die Gesellschaft immernoch ziemlich zurückhaltend.

Dies zog sich lange bis die zweite Generation fragen stellte und sich für die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit einsetzte. Dann kamen die sogenannten 68-er ....

Erst dann langsam entwickelte sich das öffentliche Interesse und die intensive Aufarbeitung....

Was sagt Ihr dazu?
Befreiung oder Niederlage, wie sah es die Mehrheit?
Ging die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit wirklich so langsam voran, was war der Grund....

Liebe Grüße

RegenbogenEmpty

Mich stört ein bißchen das Wort oder in diesem Zusammenhang. Imho war es eine Befreiung und eine Niederlage zugleich.


Dass die Befreiung für viele Deutsche (vorerst) keine war, ist evident.

Das gilt besonders für Ost- und Mitteldeutschland.
In Ostdeutschland gab es durch die Rote Armee Massenmord (2 Mio.Deutsche), Enteignung, Vertreibung (ca. 8 Mio allein in Ostdeutschland) und Massenvergewaltungungen (ca. 2 Mio deutsche Frauen).

In Mitteldeutschland (DDR) kam man übergangslos von der einen Diktatur zur nächsten. Hier gab es zwar weder Massenmord noch Vertreibung, aber eine Verfolgung und Inhaftierung politisch Missliebiger (Wobei man pikanterweise gleich die Infrastruktur der Nazis weiternutzte), Enteigungen, Demontagen von Industriebetrieben und Vergewaltigungen sehr wohl.

Insofern darf man sich nicht wundern, wenn sich viele Deutsche zunächst mal nicht befreit fühlten.


Was die Aufarbeitung der NS-Verbrechen anlangt, muss man realistischerweise sehen, dass sich Deutschland trotz vieler Fehler vergleichsweise vorbildlich verhalten hat.


Andere Länder, z.B. Österreich, schafften das nicht im selben Maße. Bei uns war das erst in den 80ern ein Thema und Restitutionen an überlebende jüdische Zwangsarbeiter gab es erst nach der Jahrtausendwende.

Von der Aufarbeitung historischer Verbrechen in anderen Ländern (z.B Belgien, Polen, Türkei, China, USA, Tschechien, Ungarn,...) rede ich gar nicht erst, denn die werden in der Regel bis zum geht nicht mehr verleugnet oder verdrängt.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgang mit der NS-Vergangenheit - Titus Feuerfuchs - 21.06.2014 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds