Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbrände - Diskussion zum G/Geschichteheft 6/2014:
23.11.2012, 20:40
Beitrag: #8
RE: Stadtbrände
Doch was hat Nero mit dem Brand zu tun? War er tatsächlich der Brandstifter? Die antiken Schriftsteller sind ziemlich einhellig der Meinung, er wollte Rom niederbrennen, um Platz für seinen riesigen Platz, die Domus Aurea zu schaffen. Dagegen spricht natürlich zuerst einmal theoretisch, dass er sich beim Ausbrechen des Brandes nicht einmal in der Hauptstadt aufhielt. Doch es steht zu vermuten, dass er wenn nur den Auftrag dazu gegeben hatte, gezielt das Feuer zu legen. Auch dass er die Löscharbeiten überwachte, hat nicht viel zu bedeuten, denn das Feuer entstand unter den günstigsten möglichen Bedingungen und die noch eher junge Institution Feuerwehr hatte auch mit vielseitiger Unterstützung nur wenig Chancen, die Flammen rasch einzudämmen. Dazu kam auch, dass die Bevölkerung in Panik ausbrach und floh, was effektivere Maßnahmen unmöglich machte. Einige Menschen wurden sogar von der Masse zertrampelt – ein Sonderkommando wäre nicht viel besser davongekommen. Besonders genährt wurde das Gerücht von Neros Mittäterschaft aber durch die ebenfalls bereits erwähnten Brandbekämpfungsmaßnahmen, dem Anzünden von bestimmten Gegenden und dem Schlagen von Schneisen durch die Häuserblöcke. Dazu kamen von Privatleuten ausgehende Rettungsversuche, aber auch Plünderungen, die das Durcheinander perfekt machten.
Schon bald kamen Gerüchte auf, man munkelte, in der Brand sei auf kaiserlichen Befehl ausgebrochen. Und in den Gegenden, die das Feuer verschonte, habe man unter dem Vorwand der Löscharbeiten etwas nachgeholfen, indem Häuser mutwillig zerstört wurden. Dass kurz darauf Tigellinus, ein Mann mit großem Vermögen, dass bei seinem Tod beschlagnahmt werden konnte, noch einmal das Opfer eines Großbrandes wurde, bestärkte die Vermutungen der Masse. Selbst Seneca macht noch in diesem Sommer eine derartige Andeutung: „Viele lassen sich finden, die Städte in Brand stecken, die das, was jahrhunderte lang uneinnehmbar und durch etliche Generationen gesichert war, dem Erdboden gleichmachen [...]“. Hat seine kurz darauf folgende Verurteilung mit einer derartigen oder auch dieser Aussage zu tun?
Tacitus, der 64 ungefähr zehn Jahre alt gewesen sein muss und von den späteren Geschichtsschreibern den geringsten zeitlichen Abstand zum Geschehen hat, erklärt als guter Historiker, er könne nicht feststellen, ob es Brandstiftung war oder nicht. Er nimmt also die für einen Geschichtsschreiber passende vorsichtige Meinung an. Er nennt zwar die offizielle Überzeugung seines Standes, der senatorischen Oberschicht, stellt aber Neros Verhalten viel zu positiv da, als dass er an dessen Mittäterschaft glauben könnte. Die jüngeren Schriften tönen da anders: Gaius Suetonius Tranquillus (‚Sueton’) meint, er habe die Katastrophe bereits früher angekündigt, Cassius Dio berichtet, der Brand sei an mehreren Stellen zugleich ausgebrochen. Die beiden halten also eindeutig Nero für den Auftraggeber. Von diesem befehligte Männer hätten sich betrunken gestellt und das oder mehrere Feuer gelegt. Aber das wird beides der Phantasie der Chronisten oder ihrer Quellen entsprungen sein, denn selbst Tacitus, der sonst ein erbitterter Verleumder Neros und seiner Dynastie war, hält einen Unfall wie erwähnt immerhin für möglich.
Man meinte, er habe ganz Rom niederbrennnen wollen, sich eine riesige Residenz errichten und die neu aufgebaute Stadt nach seinem Namen „Neropolis“ oder ähnlich nennen. Tatsächlich plante der Kaiser einen Palast mit gigantischen Ausmaßen, die Domus Aurea, die tatsächlich begonnen wurde. Ein weiteres berühmtes Gerücht war, dass Nero während dem Brand in seinem Haus auf der Bühne den Untergang Trojas im Trojanischen Krieg besungen und ihn mit der aktuellen Brandkatastrophe gleichgesetzt habe. Er habe die weltbekannte Szene nachstellen wollen, um seinen künstlerischen Ehrgeiz zu befriedigen. Was daran war ist, ist sehr umstritten: Einige Schriftsteller der Antike halten es für ein Gerücht, andere für einen Fakt, andere für eine Vermutung. Ich persönlich bin der Meinung, dass es schon sein kann, dass Nero Verse auf den Brand Trojas nach dessen Eroberung rezitiert hat. Erstens kannte er kaum Skrupel, besonders wenn es um seine Kunst ging, andererseits hielt er sich für einen außerordentlich begnadeten Künstler, um genau zu sein für den besten der Welt. Daraus zu schließen, dass er der Brandstifter ist, ist natürlich überspitzt, ebenso wie die Vermutung, Rom sei angezündet worden, damit sich Nero eine Vorstellung vom Brand Trojas machen könnte. Vom rein persönlichen Standpunkt aus kann man also nicht ausschließen, dass die Geschichte keine Erfindung ist oder zumindest auf wahren Tatsachen beruht. Letztlich spielt es aber bei der Beurteilung des Brandes keine Rolle und gibt bei der Beurteilung Neros keine neuen Erkenntnisse.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Stadtbrände - Maxdorfer - 30.10.2012, 21:02
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 30.10.2012, 21:05
RE: Stadtbrände - Suebe - 30.10.2012, 21:27
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 30.10.2012, 21:51
RE: Stadtbrände - krasnaja - 30.10.2012, 22:30
RE: Stadtbrände - krasnaja - 30.10.2012, 22:31
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 22.11.2012, 21:12
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 23.11.2012 20:40
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 24.11.2012, 18:26
RE: Stadtbrände - WernerS - 27.11.2012, 20:22
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 28.11.2012, 18:20
RE: Stadtbrände - WernerS - 28.11.2012, 20:55
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 29.11.2012, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kämpfende Dynastien, weitere Beispiele - Diskussion zum G/Geschichteheft 11/2014: WDPG 9 15.947 24.09.2022 17:13
Letzter Beitrag: Teresa C.
  „Meine“ Römerstadt – Diskussion zum G/Geschichteheft 10/2014: WDPG 21 41.676 04.04.2015 00:05
Letzter Beitrag: Paul
  Friedliche Heldentaten von Herrschern - Diskussionen zum G/Geschichteheft 12/2014: WDPG 6 12.246 29.01.2015 03:28
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Die Zukunft der Beneluxstaaten – Diskussionen zum G/Geschichteheft 09/2014: WDPG 11 20.134 14.09.2014 21:14
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Das Zurückfallen des Morgenlandes - Diskussion zum G/Geschichteheft 8/2014: WDPG 36 61.934 01.09.2014 11:37
Letzter Beitrag: WDPG
  Revolution, der finanzielle Faktor - Diskussion zum G/Geschichteheft 7/2014: WDPG 9 16.395 26.07.2014 18:47
Letzter Beitrag: Sansavoir
  35. Jähriges Jubiläum - Diskussion zum G/Geschichteheft 7/2014: WDPG 5 11.098 10.07.2014 23:56
Letzter Beitrag: WDPG
  Klimabedingte Krise im 17. Jahrhundert? - Diskussion zum G/Geschichteheft 6/2014: WDPG 30 52.910 09.07.2014 17:13
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds