Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbrände - Diskussion zum G/Geschichteheft 6/2014:
24.11.2012, 18:26
Beitrag: #9
RE: Stadtbrände
Nero, dem das Gerede nach einigen Monaten zu gefährlich wurde, beschloss, einen Sündenbock zu suchen. Er fand ihn in den Christen, deren kleine Gemeinde in Rom schwer geschädigt wurde. Es war die erste Christenverfolgung der Welt. Oft wurden die Menge der Todesopfer bei Anschuldigungen Neros übertrieben – es werden nicht allzu viele gewesen sein – aber bei der noch nicht sonderlich großen christlichen Gemeinde der Hauptstadt wird es sicher ein großer Teil gewesen sein. Sie wurden in den Amphitheatern gefoltert und wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen, gekreuzigt, verspottet und angezündet.
Viele, die die Brandstiftungs-Hypothese für wahrscheinlich hielten, starben schon bald eines unnatürlichen Todes: Seneca, der die bereits genannte und zitierte Anspielung machte, wurde der Selbstmord befohlen. Sein Neffen Lucan, der ein ganzes Prosawerk über die Brandstiftung schrieb, wurde als (angeblicher?) Teilnehmer der Pisonischen Verschwörung ermordet. Der Tribun Subrius Flavus glaubte nach einigen Angaben ebenfalls an das Gerücht, auch er wurde als Mitglied der Pisonischen Verschwörung hingerichtet. Bei seiner Vernehmung schleuderte er den Vorwurf Nero sogar offen ins Gesicht. Aber der unnatürliche Tod vieler Anschuldiger Neros ist auch ohne Brandstiftung Neros denkbar: Auch wenn er nichts mit der Katastrophe zu tun hatte, waren es Verleumder und seine persönlichen Feinde. Gegen die Brandstiftung Neros würde schließlich auch noch sprechen, dass es eine vollmonderleuchtete Nacht war, in der Brandstifter leicht erkannt hätten werden können, und die außerdem in dem Fall, dass Nero den Brand Trojas nachstellen wollte, bei weitem nicht so „stimmig“ gewesen wäre wie totale Finsternis. Auch dass einige Gebäude zerstört wurden, die Nero sehr am Herzen lagen, wie ein frisch renovierter Palast mit griechischer Kunst (Griechenland wurde von Nero über alles verehrt und geliebt), wäre zumindest ein Contra-Argument. Andererseits hätte er das vielleicht auch in Kauf genommen und die Sammlung geopfert, um keinen Verdacht zu erwecken.
Ein weiterer Punkt, der für oder auch gegen eine Beteiligung Neros sprechen würde, ist kleines Indiz in den Primärquellen: Man berichtet übereinstimmend vom 19. Juli als dem Tag, an dem der Brand ausbrach. Vermutlich ist diese Information auf Tacitus zurückzuführen. Doch dies ist – zufälliger Weise? – genau der Tag, an dem viele Jahre zuvor die Gallier Rom stürmten und in Brand steckten. Gut möglich, dass sich Tacitus in Wirklichkeit an sehr viel weniger erinnerte, als er uns glaubhaft machen möchte, schließlich war er damals erst zehn Jahre alt. Sind also auch viele andere Informationen über den Neronischen Brand falsch? Hat er einfach eine Menge dazugedichtet, da er als Zeitzeuge vieles als wahr verkaufen konnte? Und wenn Tacitus schon so gearbeitet hat, wie war es dann erst mit Sueton oder Cassius Dio? Wie viel entsprang ihrer Fantasie, was stammt aus glaubhaften Quellen? Aber das hätte er sich nicht leisten können, schließlich war er zwar der einzige Zeitzeuge, von dem bis heute ein Geschichtswerk überliefert ist, aber nicht der einzige, der zu dessen Abfassungszeit noch lebte. Man könnte die Auffälligkeit mit dem Namen auch als Hinweis sehen, dass Brandstiftung eine Rolle spielte – ob von Seite des umstrittenen Kaisers oder nicht, spielt dabei erst einmal keine Rolle.
Die heutige Forschung spaltet sich in drei Ansichten: Die einen stimmen den antiken Geschichtsschreiber zu und halten Nero für einen Brandstifter, die anderen halten das Feuer für einen Unfall – und dann gibt es noch diejenigen, die der Meinung sind, es seien tatsächlich die Christen gewesen, die Rom anzündeten. Welche Version nun stimmt, das wird wohl noch lange im Dunkeln bleiben.


Ich habe versucht, zuerst eine objektive Darstellung zu geben und dann die einzelnen Argumente abzuwägen. Doch ohne weitere bisher unbekannte Quellen wird man nicht so einfach zu einem Ergebnis kommen.

Für einen Überblick über die Darstellung in Quellen und Literatur verweise ich auf: http://www.info-antike.de/fach-nero-brand.htm

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Stadtbrände - Maxdorfer - 30.10.2012, 21:02
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 30.10.2012, 21:05
RE: Stadtbrände - Suebe - 30.10.2012, 21:27
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 30.10.2012, 21:51
RE: Stadtbrände - krasnaja - 30.10.2012, 22:30
RE: Stadtbrände - krasnaja - 30.10.2012, 22:31
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 22.11.2012, 21:12
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 23.11.2012, 20:40
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 24.11.2012 18:26
RE: Stadtbrände - WernerS - 27.11.2012, 20:22
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 28.11.2012, 18:20
RE: Stadtbrände - WernerS - 28.11.2012, 20:55
RE: Stadtbrände - Maxdorfer - 29.11.2012, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kämpfende Dynastien, weitere Beispiele - Diskussion zum G/Geschichteheft 11/2014: WDPG 9 16.051 24.09.2022 17:13
Letzter Beitrag: Teresa C.
  „Meine“ Römerstadt – Diskussion zum G/Geschichteheft 10/2014: WDPG 21 41.979 04.04.2015 00:05
Letzter Beitrag: Paul
  Friedliche Heldentaten von Herrschern - Diskussionen zum G/Geschichteheft 12/2014: WDPG 6 12.322 29.01.2015 03:28
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Die Zukunft der Beneluxstaaten – Diskussionen zum G/Geschichteheft 09/2014: WDPG 11 20.255 14.09.2014 21:14
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Das Zurückfallen des Morgenlandes - Diskussion zum G/Geschichteheft 8/2014: WDPG 36 62.298 01.09.2014 11:37
Letzter Beitrag: WDPG
  Revolution, der finanzielle Faktor - Diskussion zum G/Geschichteheft 7/2014: WDPG 9 16.514 26.07.2014 18:47
Letzter Beitrag: Sansavoir
  35. Jähriges Jubiläum - Diskussion zum G/Geschichteheft 7/2014: WDPG 5 11.167 10.07.2014 23:56
Letzter Beitrag: WDPG
  Klimabedingte Krise im 17. Jahrhundert? - Diskussion zum G/Geschichteheft 6/2014: WDPG 30 53.315 09.07.2014 17:13
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds