Antwort schreiben 
Allgemein
28.06.2014, 00:22
Beitrag: #1
Rainbow Allgemein
Hallo an alle!Smile

Also ich wollte Euch eigentlich nur fragen, wie Ihr die Chancen für Jemanden sieht, der Geschichte studieren würde?
Weil jetzt habe ich mein Abitur (mit einem guten Schnitt) und würde auch gerne direkt studieren, die Frage ist nur, wasSceptical

Ich interessiere mich sehr für Geschichte besonders 20 Jhd., Kunst, Biologie und weiß jetzt nicht recht, was ich studieren soll, welches mir aufjedenfall Spaß bringen soll und man damit insgesamt gut leben kann...

Habt Ihr vielleicht Tipps o.ä.Empty

LG

Regenbogen

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2014, 00:55
Beitrag: #2
RE: Allgemein
(28.06.2014 00:22)Regenbogensonne schrieb:  Hallo an alle!Smile

Also ich wollte Euch eigentlich nur fragen, wie Ihr die Chancen für Jemanden sieht, der Geschichte studieren würde?
Weil jetzt habe ich mein Abitur (mit einem guten Schnitt) und würde auch gerne direkt studieren, die Frage ist nur, wasSceptical

Ich interessiere mich sehr für Geschichte besonders 20 Jhd., Kunst, Biologie und weiß jetzt nicht recht, was ich studieren soll, welches mir aufjedenfall Spaß bringen soll und man damit insgesamt gut leben kann...

Habt Ihr vielleicht Tipps o.ä.Empty

LG

Regenbogen

Hallo Regenbogensonne,

das ist eine sehr schwierige Frage, aber ich will hier gerne antworten. Ich selbst hätte gerne Geschichte studiert, habe das aber in der Folge nicht getan. Ich habe mich aus wirtschaftlichen Gründen für ein Wirtschaftstudium entschlossen.

Mein Bruder hat dagegen Geschichte studiert und dann auch Archäologie gewechselt und hat heute einen sehr guten Job.

Aber Du musst in erster Linie selbst wissen, was Du willst. Wenn Du Feuer und Flamme bist für ein Fach spürst, kann das dann schon die richtige Richtung sein. Aber: Mit Geschichte lässt sich nicht so leicht Geld verdienen wie mit Recht, Wirtschaft oder auch Biologie.

Immerhin, was mir an Dir in den Diskussionen hier gefallen hat, ist Dein Nachhaken nach Fragen. Du denkst weiter, das ist gut. Andererseits: Ich habe auch schon jüngere Forianer erlebt, die schon - nach meinem Eindruck -weiter sind als Du jetzt. Meine Frage wäre: Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit Geschichte? Spürst Du das Feuer?

Hier im Forum sind die meisten Hobbyhistoriker, einige haben, nach meinem Kenntnisstand, Nebenerwerb gemacht.

Das will heissen: Wir sind kaum in der Lage, Dir hier eine seriöse Karriereberatung hinzulegen. Vor allem können wir nicht bewerten, wie Deine Alternativen aussehen und wie geeignet diese für Dich sind. Wir kennen ja nur ein Minimum Deiner Persönlichkeit.

Deshalb empfehle ich Dir, Dich an Berufsberatungsstellen zu wenden. Ferner kannst Du versuchen, Historiker wie Berufsinhaber Deiner alternativen Studienrichtungen zu kontaktieren, nach Werdegängen und Möglichkeiten, nach Jobinhalten und weiteren Perspektiven zu fragen.

Berufsberatungsstellen können Dir helfen, Deine Stärken zu finden um Dich dort weiterzuentwickeln. Berufsinhaber können Dir helfen, zu erkennen, ob das Berufsbild Deinen Vorstellungen entspricht.

Wir Forianer diskutieren gerne mit Dir über diesen oder jenen Aspekt der Geschichte. Aber über Deine Zukunft können wir, mangels Kenntnis nicht fundiert Rat geben.

Entscheiden wirst Du auf jeden Fall selber müssen. Wir drücken Dir die Daumen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2014, 01:18
Beitrag: #3
RE: Allgemein
Mach Dir am Besten mal Gedanken darüber, in welchen Beruf Du später arbeiten möchtest. Ob Du als Angestellte, als Freiberuflerin oder Beamtin Dir Deine Zukunft vorstellt. Und ob Du in Deiner Heimat, bundesweit oder irgendwo in Europa bzw. der Welt arbeiten möchtest.

Versuche also herauszukriegen, welche Möglichkeiten Du nach dem Studium haben wirst. Nicht dass Du ein Studium erfolgreich abgeschlossen hast und dann viele Jahre von einem Praktikum zur nächsten Halbtagsstelle usw. dann tingelst. Es ist aber wichtig, dass Du Deine Interessen und Neigungen berücksichtigst und nicht etwas studierst, was Dir keinen Spaß macht und Dich nicht interessiert. Man kann zwar einige Jahre in einen Beruf arbeiten, der gut bezahlt wird, den man aber nicht mag - aber das geht nur einige Zeit.

Wenn Du Dich für Geschichte des 20. Jahrhunderts interssierst, könntest Du Dein Geschichtsstudium mit einem Studium der Politikwissenschaften und/oder Journalistik verbinden. Lehramt geht auch, aber bei uns in Sachsen haben momentan nur Mathe-/Physikabsolventn gute Chancen. Die Einstellungschancen in Deinem Bundesland müsstest Du deshalb vorher kennen.

Kunst müsstest Du genauer definieren. Willst Du selbst künstlerisch-kreativ arbeiten oder als Galeristin, im Museum oder als Kunsterzieher tätig sein. Denke daran, es gibt viele hervorragende Künstler, die nicht oder gerade so von ihrer Kunst leben können. Warum Maler X Millionen verdient und Maler Y knapp über Hartz-IV-Niveau lebt, hat nicht unbedingt mit ihrer Kunst zu tun, sondern mit ihrer Stellung im Kunstbetrieb. Viele Musiker von Bands müssen (zumindest in den Anfangsjahren) einen Brotberuf nachgehen und man wird auch nicht für umsonst Vorgruppe einer bekannten Band.

Wenn Du Biologie studieren möchtest, frage den Arkona mal direkt an. Der kann Dir dann alle Möglichkeiten nennen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2014, 01:42
Beitrag: #4
RE: Allgemein
(28.06.2014 01:18)Sansavoir schrieb:  Warum Maler X Millionen verdient und Maler Y knapp über Hartz-IV-Niveau lebt, hat nicht unbedingt mit ihrer Kunst zu tun, sondern mit ihrer Stellung im Kunstbetrieb.

Hier ist persönliches Marketing, Beziehungspflege, immer am richtigen Ort sein, gefragt.

Wer Historiker werden will, muss publizieren - und das auch noch am richtigen Ort... hehe, also nicht unbedingt hier... aber zur Einlaufen und auch mehr... ists hier nicht so schlecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2014, 17:15
Beitrag: #5
Rainbow RE: Allgemein
Danke für die Antworten, also ich dachte jetzt nach langer Recherche Architektur?

Smile Also ich finde diesen Bereich sehr interessant und hatte auch schon in der Oberstufe Kunst und auch als Thema Architektut...

Leider bin ich mir aber nicht sicher, wie die Chancen nachher sind..?
Da ja sehr viele Architektur studieren...?Sceptical


lg

regenbogen

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds