Antwort schreiben 
Allgemein
28.06.2014, 01:18
Beitrag: #3
RE: Allgemein
Mach Dir am Besten mal Gedanken darüber, in welchen Beruf Du später arbeiten möchtest. Ob Du als Angestellte, als Freiberuflerin oder Beamtin Dir Deine Zukunft vorstellt. Und ob Du in Deiner Heimat, bundesweit oder irgendwo in Europa bzw. der Welt arbeiten möchtest.

Versuche also herauszukriegen, welche Möglichkeiten Du nach dem Studium haben wirst. Nicht dass Du ein Studium erfolgreich abgeschlossen hast und dann viele Jahre von einem Praktikum zur nächsten Halbtagsstelle usw. dann tingelst. Es ist aber wichtig, dass Du Deine Interessen und Neigungen berücksichtigst und nicht etwas studierst, was Dir keinen Spaß macht und Dich nicht interessiert. Man kann zwar einige Jahre in einen Beruf arbeiten, der gut bezahlt wird, den man aber nicht mag - aber das geht nur einige Zeit.

Wenn Du Dich für Geschichte des 20. Jahrhunderts interssierst, könntest Du Dein Geschichtsstudium mit einem Studium der Politikwissenschaften und/oder Journalistik verbinden. Lehramt geht auch, aber bei uns in Sachsen haben momentan nur Mathe-/Physikabsolventn gute Chancen. Die Einstellungschancen in Deinem Bundesland müsstest Du deshalb vorher kennen.

Kunst müsstest Du genauer definieren. Willst Du selbst künstlerisch-kreativ arbeiten oder als Galeristin, im Museum oder als Kunsterzieher tätig sein. Denke daran, es gibt viele hervorragende Künstler, die nicht oder gerade so von ihrer Kunst leben können. Warum Maler X Millionen verdient und Maler Y knapp über Hartz-IV-Niveau lebt, hat nicht unbedingt mit ihrer Kunst zu tun, sondern mit ihrer Stellung im Kunstbetrieb. Viele Musiker von Bands müssen (zumindest in den Anfangsjahren) einen Brotberuf nachgehen und man wird auch nicht für umsonst Vorgruppe einer bekannten Band.

Wenn Du Biologie studieren möchtest, frage den Arkona mal direkt an. Der kann Dir dann alle Möglichkeiten nennen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Allgemein - Regenbogensonne - 28.06.2014, 00:22
RE: Allgemein - Marek1964 - 28.06.2014, 00:55
RE: Allgemein - Sansavoir - 28.06.2014 01:18
RE: Allgemein - Marek1964 - 28.06.2014, 01:42
RE: Allgemein - Regenbogensonne - 28.06.2014, 17:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds