Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Appartmentblock Kolosseum - Presseschau
18.07.2014, 16:36
Beitrag: #1
Appartmentblock Kolosseum - Presseschau
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...81335.html

Die Weiterverwendung römischer Ruinen ist immer wieder ein spannendes Kapitel.

Nicht nur in Mitteleuropa, auch in Rom selbst.

Ausriss:
Zitat:"Über Jahrhunderte war das Kolosseum ein wichtiger Teil der mittelalterlichen Stadtlandschaft", kommentiert Valenzani in einer Pressemitteilung. "Mit den derzeitigen Ausgrabungen bringen wir Aspekte zu Tage, die uns helfen, die innerstädtische Organisation dieser Geschichtsperiode zu rekonstruieren. Die Entdeckung eines möglichen Haupteingangs in das Gebäude macht einen wichtigen Teil dieser Rekonstruktion aus."

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2014, 15:52
Beitrag: #2
RE: Appartmentblock Kolosseum - Presseschau
Die Architekten des von 1907 bis 1915 gebauten Leipziger Hauptbahnhofes (Lossow & Kühne) behaupteten, sie wurden von den Caracalla-Thermen inspiriert. Ob es so war, weiß ich nicht. Mir fehlen da auch die Fachkenntnisse und vor allem die Fantasie eines Architekten. Angel

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2014, 12:47
Beitrag: #3
RE: Appartmentblock Kolosseum - Presseschau
(19.07.2014 15:52)Sansavoir schrieb:  Die Architekten des von 1907 bis 1915 gebauten Leipziger Hauptbahnhofes (Lossow & Kühne) behaupteten, sie wurden von den Caracalla-Thermen inspiriert. Ob es so war, weiß ich nicht. Mir fehlen da auch die Fachkenntnisse und vor allem die Fantasie eines Architekten. Angel

Die Bauhistoriker sprechen vom "Elektizismus" eine Zeit die keine Baustile im bisherigen Sinn kannte, per Blaupause wurden alle Bau-Stile der Vergangenheit, zumindest die Schmuckformen, kopiert.

Das hat sich dann unter dem Einfluss des Jugendstils genau zu der von dir angesprochenen Zeit geändert.
Prägnantes Beispiel der Stuttgarter Hauptbahnhof

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2014, 15:09
Beitrag: #4
RE: Appartmentblock Kolosseum - Presseschau
Nochmal zurück zu den Römern.

In Oberndorf-Bochingen wurde auf Grund von einer besonderen Fundsituation mit das erstemal nördlich der Alpen "aufgehendes Mauerwerk" von römischen Bauten aufgefunden.

http://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/...ingen.html

der Grund warum diese Giebel und Wände akkurat umgekippt sind, bei Auffindung waren die Höhen sofort per Zollstock nachzumessen!, ist unbekannt.
Näher vermutet wird ein Erdbeben, in der Gegend wackelt es öfter.

Für die Zeit um 250 wird übrigens auch in Gallien der Steinbau zu Gunsten von Holzbau weitgehend aufgegeben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kolosseum in Rom von Kriegsbeute erbaut Aurora 6 10.635 25.01.2016 00:29
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds