Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo lebten, wohin zog es die Klugen und Mächtigen - Presseschau
02.08.2014, 11:59
Beitrag: #1
Wo lebten, wohin zog es die Klugen und Mächtigen - Presseschau
Etwas interessantes kann man da auf Spiegel Online sehen und ausprobieren.
Anhand von 150.000 Einzelschicksalen der vergangenen 2.000 Jahren
wo wurden die Klugen und Mächtigen geboren, wo starben sie.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...83994.html

Ausriss:
Zitat:Dass zu Beginn des ersten Jahrtausends nach Rom zog, wer Rang und Namen hatte, mag zwar ebenso wenig erstaunen wie der Umstand, dass in den vergangenen Jahrzehnten die meisten Schauspieler in Hollywood starben. Richtig spannend aber wird die Migrationskarte im Detail. So scheinen zum Beispiel Ruhm und Reichtum nicht automatisch zusammenzufallen: Oft sind die kulturellen Zentren ihrer Zeit nicht identisch mit denen von Handel und Wirtschaft.

Dass in Frankreich das klare Zentrum Paris dominiert überrascht nicht, dass in Deutschland ein solches fehlt, auch nicht.
Dass aber in Deutschland niemals mehr als 19% der "Zielgruppe" in der selben Stadt lebten dann doch.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2014, 13:17
Beitrag: #2
RE: Wo lebten, wohin zog es die Klugen und Mächtigen - Presseschau
Am interessantesten an der Studie ist, dass man nun als Historiker erstmals nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ erfassen kann, wohin in bestimmten Zeiten die Wanderungsbewegungen gingen. Das ist der eigentliche Wert der Studie: Historisches Forschen kann von nun an nicht mehr nur von Einzelschicksalen auf generelle Entwicklungen schließen, sondern die Entwicklungen direkt beobachten.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds