Antwort schreiben 
Bismarck und Hitler
29.08.2014, 14:32
Beitrag: #4
RE: Bismarck und Hitler
Im Bezug auf die Innenpolitik würde ich sagen: Bismarck wollte mit progressiven Mitteln regressive Ziele erreichen. Sein Glück war, dass er mit mit seinen Mitteln Erfolg hatte, aber seine Ziele nicht erreichte.

Im Bezug auf die Außenpolitik hat Bismarck auf eine sehr geschickte Weise seine Ziele durchgesetzt und als "Vater des deutschen Nationalstaats" damit für die Geschichte Deutschlands viel Gutes bewirkt. Ob dies auch für die Geschichte der Deutschen gilt, ist allerdings diskussionswürdig, schließlich ist die komplexe außenpolitische Situation, die schließlich einen großen Teil zum ersten und damit zum zweiten Weltkrieg beitrug, sehr stark von ihm beeinflusst.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bismarck und Hitler - Regenbogensonne - 17.08.2014, 17:06
RE: Bismarck und Hitler - Marek1964 - 17.08.2014, 20:56
RE: Bismarck und Hitler - Sansavoir - 18.08.2014, 03:19
RE: Bismarck und Hitler - Maxdorfer - 29.08.2014 14:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick? Jnou2812 2 9.776 24.07.2020 19:24
Letzter Beitrag: Suebe
  Für Nautiker: Wrackvergleich zwischen Bismarck und Titanic Marek1964 9 17.953 06.11.2017 12:04
Letzter Beitrag: Arkona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds