Antwort schreiben 
Märzrevolution
08.09.2014, 01:48
Beitrag: #2
RE: Märzrevolution
Als Märzrevolution werden alle revolutionäre Ereignisse zwischen März 1848 und Spätsommer/Herbst 1849 im Deutschen Bund, Polen, Ungarn und Oberitalien bezeichnet. Vorläufer der Märzrevolution waren die Februarrrevolution von 1848 in Frankreich und der Sonderbundkrieg in der Schweiz von 1847. Neben dem politischen Stillstand waren auch das Kartoffelsterben von 1846 und die darauffolgenden Hungerwinter eine Ursache für den Ausbruch der Revolution.

Die Gemeinsamkeit aller Märzrevolutionäre war die Beendigung der Restauration einschließlich Abschaffung der Privilegien des Adels. Die Unterschiede lagen in den Vorstellung, was danach kommen soll. Das lag daran, dass die Revolutionäre aus unterschiedlichen Klassen und Nationen stammten. Während der Revolution standen unterschiedliche Ideen / Ideologien auf der Tagesordnung, wie z.B. Nationalstaat mit bürgerlich-demokratische Republik oder konstitutionelle Monarchie, aber es gab daneben auch anarchistische, radikaldemokratische oder sozialistische Strömungen. Mazzinis "Europa der Völker" hatte nur wenige Anhänger, meist verfochten die Revolutionäre nationale Ideen.

Die Niederschlagung der Revolution führte zu einer erheblichen Emigration Revolutionärer, die so den rigiden Maßnahmen entkamen. Die politische Ära nach 1849 bis etwa 1860 wird als Neo-Absolutismus bezeichnet. Bedeutende Neoabsolutisten waren Felix von Schwarzenberg (österreichischer Staatskanzler), Friedrich Ferdinand von Beust (sächsischer Außenminister und Ministerpräsident, später österreichisch-ungarischer Gemeinsamer Außenminister) oder Otto Theodor von Manteuffel (preußischer Ministerpräsident)

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Märzrevolution - Mangekyō - 06.09.2014, 15:51
RE: Märzrevolution - Sansavoir - 08.09.2014 01:48
RE: Märzrevolution - Suebe - 08.09.2014, 18:47
RE: Märzrevolution - Suebe - 08.09.2014, 20:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds