Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
07.09.2014, 09:10
Beitrag: #5
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
Rassistisch war Karl May bestimmt nicht. Er lässt in seinen Büchern sogar die Ehe zwischen einem südafrikanischem Buren und einer Schwarzen zu, ebenso die eines Mulatten mit einer deutschstämmigen Siedlerstochter im Wilden Westen. Andererseits pflegt er altbekannte Stereotype.

Richtig erschrocken habe ich mich über folgendes Zitat, dass er widerspruchslos einem in istanbul ansässigen Deutschen in den Mund legt: "ich bin Christ und halte die Nächstenliebe für das erste Gebot, und ich sage, die Türken haben recht gethan, als sie die Armenier totschlugen. Anders kann sich der Türke nicht vor dem Armenier schützen, von dem seine Noblesse, Trägheit und Oberflächlichkeit auf das unverantwortlichste ausgenutzt wird. Der Armenier ist der schlechteste Kerl der Welt. Er verkauft seine Frau, seine noch unreife Tochter, er bestiehlt seinen Bruder. Ganz Konstantinopel wird von den Armeniern moralisch verpestet...." (Karl May: Im Reich des silbernen Löwen; Band 2).
Das stammt aus dem Jahr 1898, May starb 1912. Er bezieht sich also auf frühere, heute vergessene Pogrome, nicht auf den großen Völkermord 1915.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Arkona - 07.09.2014 09:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds