Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
10.09.2014, 11:01
Beitrag: #31
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
(09.09.2014 22:35)Arkona schrieb:  Es ging in der Ausgangsfrage um den historischen Kontext, den wir nun mal zur Kenntnis nehmen müssen.

Kein Autor ist völlig losgelöst von seiner Zeit zu betrachten. Das geht nicht. Andererseits- und deswegen ist Karl May für mich durchaus ein schriftstellerisches Leichtgewicht- gerade die Schaffung von Phantasiewelten erlaubt die Diskussion von Fragen, die man innerhalb des historischen Kontextes nicht diskutieren kann, weil sie mit zu vielen Tabus behaftet sind.
Nicht umsonst habe ich Mark Brandis als vergleichenden Jugendbuchautor genommen. Ich hätte auch mit z.B. Marion Zimmer Bradley nehmen können, die ihre Phantasiewelt Dakover regelmäßig dazu nutzte, sehr strittige Fragen zu diskutieren.
May hat das eine oder andere angedeutet, angerissen. Er hat eine Phantasiewelt geschaffen, aber er war nicht mutig genug, um seine Phantasiewelt wirklich zu verändern. Sie war dann zueltzt doch zu sehr in ihrer Zeit verhaftet.

Von daher, um auf das Zitat am Anfang zurückzukommen:

(06.09.2014 19:40)Arkona schrieb:  Ich möchte hier einfach nur mal versuchen, eine Diskussion anzustoßen. Wie soll man Karl May heute werten? Ein idealistischer Spinner? Oder der Lieblingsautor der Generation Auschwitz in deren Jugend (Hitler mochte ihn angeblich sehr)? Oder vielleicht doch nur ein überschätzter Trivialschreiberling, der trotzdem das deutsche Bild vom Orient und von Amerika lange prägte?

Definitv der überschätzte Trivialschreiberling, der einfach deswegen lange das deutsche Bild vom Orient und Amerika prägte, weil es zu wenig andere Informationen gab oder man sich auch nicht anders informieren wollte.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Bunbury - 10.09.2014 11:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds