Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
27.10.2014, 21:04
Beitrag: #72
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
Frankreich war zu jener Zeit viel zu nationalistisch und auf Krawall gebürstet. Schon die Niederlage Österreich-Ungarns im "Bruderkrieg" 1866, die im Grunde Frankreich nichts anging, empfand man als persönliche Demütigung ("Rache für Sadowa"). Die gute Eugenie (Gattin Napoleons III.) hetzte ihren Gatten persönlich auf. Der Revanchegedanke wäre m.E. virulent geblieben, egal wie ein Friedensvertrag 1871 ausgesehen hätte. Also auch wenn Elsass-Lothringen nicht von Bismarck annektiert worden wäre, hätte man in Paris weiterhin von der durchgehenden Rheingrenze und der Zerschlagung Preussen-Deutschlands geträumt. Immerhin waren die "glorreichen Zeiten" unter dem Korsen erst 2 Generationen her und es gab also noch genug Leute, die das persönlich miterlebt hatten.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Arkona - 27.10.2014 21:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds