Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
02.11.2014, 00:02
Beitrag: #81
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
(31.10.2014 23:06)Paul schrieb:  Die meisten Menschen unterscheiden zwischen Regime und Volk. Die Deutschen in Polen waren überwiegend von den Nationalsozialisten und Wehrdienst im Krieg auch nicht begeistert. Das änderte aber ihre Einstellung zu ihrem eignen Volk, also zu sich selbst nicht. Das müßte eigentlich auch im Elsaß so gewesen sein.

War es aber nicht, aus einem sehr einfachen Grund: Die Reichsdeutschen waren nicht ihr Volk, sie fühlten sich als Franzosen, selbst wenn sie damals noch überwiegend eine deutsche Mundart sprachen. Das Deutsche Reich war für sie Ausland, Nazi-Regime hin oder her.


(31.10.2014 23:06)Paul schrieb:  Daneben lebten im Elsaß wohl auch Leute, die sich an Frankreich assimiliert haben und auch Leute, die vom Nationalsozialismus begeistert waren, weil er sie von der französischen Herrschaft befreite.

Daß es wie in vielen anderen besetzten Gebieten überzeugte Nationalsozialisten gab, ist unbestritten. In Elsaß-Lothringen fällt aber auf, das bezeugen viele Belege aus deutscher Hand aus dieser Zeit, daß die Abneigung der Elsässer und Lothringer gegen das Deutschsein beinahe diejenige gegen das nationalsozialistische Regime überwog, was ja Bände spricht, da schon das Regime allein viel ablehnungswürdiger empfunden wurde als im Deutschen Reich in den Grenzen von 1937.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Lützelsteiner - 02.11.2014 00:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds