Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
03.11.2014, 11:54
Beitrag: #86
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
(02.11.2014 12:09)Arkona schrieb:  Ich sagte schon, das Massaker von Oradour wurde beispielsweise von einer SS-Einheit verübt, in der hauptsächlich Elsässer dienten.

Selbst wenn Du denkst, mit vierzehn Elsässern von ca. zweihundert Mann der Division "Das Reich", die das Massaker von Oradour verübt hat, hätten „hauptsächlich“ Elsässer in ihr gedient, sehe ich nicht, wofür dieses „Argument“ herhalten soll. Wie bereits erwähnt, mußten Elsässer zum Dienst in der Wehrmacht, obwohl sie rechtlich französische Staatsbürger waren, und der erdrückenden Mehrheit von ihnen dieser Dienst verhaßt war. Deshalb werden sie ja auch „Zwangseingezogene“ oder „Malgré-Nous“ genannt. Die Divison "Das Reich" war ja vor ihrem „Einsatz“ in Südfrankreich an der Ostfront gegen die Russen eingesetzt worden, wohin die meisten Elsässer und Lothringer auch verschickt wurden.

Soll etwa die Tatsache, daß Elsässer in dieser Einheit dienen mußten (nur einer von ihnen wurde als Freiwilliger überführt), ein Beweis dafür sein, daß sie sich als Deutsche fühlten? Weißt Du, was Sippenhaft bedeutet, wenn die ganze Familie eines Kriegsdienstverweigerers im KZ landet?

Oder mindert etwa die Präsenz dieser Elsässer beim Massaker von Oradour die Abscheulichkeit dieses Kriegsverbrechens? Was willst Du mit diesen Sätzen über Oradour überhaupt aussagen?


(02.11.2014 12:09)Arkona schrieb:  Nach dem Krieg wurden die Gerichtsverfahren deshalb getrennt, die beteiligten Elsässer als Bürger Frankreichs bekamen ihren eigenen Prozess (in Frankreich).

Staatsrechtlich ist dies auch korrekt, denn Elsässer sind Franzosen, auch wenn sie in einer fremden Militäreinheit dienen mußten. Bestraft wurden sie aber deshalb nicht milder. Allgemein, auch gegen die Deutschen, blieben die Urteile sehr milde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Lützelsteiner - 03.11.2014 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds