Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochkulturen Südamerikas .
13.06.2012, 07:59
Beitrag: #6
Sechin Bajo - Casma Tal
.
Casma Tal .

Am Rio Sechin und beim Rio Casma finden sich noch ca. 50. unerforschte prähistorische große Bauten unter Schuttkegeln .
Nicht allzuweit auseinander liegen 5. Ausgrabungsstätten .

In Sechin Bajo befindet sich ein Schuttkegel . Er war die ; bis jetzt gefundene , älteste Pyramide in Amerika .
Mit einem Alter von ca. 5500. Jahren .
Das heißt erbaut ca. 3500. v.Chr.

http://tigrepelvar4.files.wordpress.com/...dfda_o.jpg

Nur zum Vergleich , die ältesten Pyramiden in Ägypten , wie die Djoser-Pyramide aus der 3. Dynastie , wurden um ca. 2700/2600. v.Chr. erbaut .
Also erübrigt sich die Diskusion der kulturellen Befruchtung aus Nordafrika .
Stimmt zwar auch nicht , aber eher umgekehrt würde ein Schuh daraus . Zumindestens bei den Pyramiden .

[Bild: plaza-sechin-peru5500.jpg?w=450&h=299]

Der so alte Bau ( Nr.: 1. ) wurde nach den Erkundungsgrabungen , aus Erhaltungsgründen wieder zugeschüttet .
An den beiden Flüßen liegt fruchtbares Flußschwemmland .
Es wird vermutet , wie an anderen Gegenden auch weltweit , waren Bewässerungsvorhaben der Grund für diese Kultanlagen .
Für die Errichtung und Erhaltung socher Vorhaben braucht man eine große Anzahl von Menschen .
Das setzt eine Planung und Organisation vorraus .
Es mußte auch bis in die weiter entfernten Grundstücke Verantwortliche gegeben haben .
Und so begründen sich Hierrarchien .
Da man von den jährlichen Regenfällen abhängig war , die auch einmal geringer sein konnten oder ganz ausfielen , mußte man es dem Wirken der Götter zurechnen .
Um sie gnädig zu stimmen baute man ihnen etwas aussergewönliches und da man in den Generationen imer besser bauen konnte , eine immer größere und ausgeklügelte Kultanlage .
Die ganzen Anlagen stehen auf ca. 30 Hektar .

Im Gegensatz zu Ecuador fand man keine Siedlungsspuren oder Begräbnisstätten der Bewohner .
Das läßt nur den Schluß zu daß es ein überegionales Kult- und Pilgerzentrum war .
Überegional bedeutet , einige Flußoasen betreffend und zwischendurch sehr breite Streifen , nur Sand und Schotter .

Ihr größter Komplex ( Bau 3. ) ist die jüngste Anlage mit einem Alter von ca. 4100. Jahren .
Vier ummmauerte Plätze , die Pyramide sammt Seitenflügel .
Für diesen Komplex planierte man das Gelände und verlegte einen Lehmestrich .
Über die Jahrhunderte wurde immer wieder überbaut und vergrößert
Die vier ummauerten Plätze waren nie zugleich in Benützung sondern nacheinander .

http://tigrepelvar4.files.wordpress.com/...u55002.jpg

Auch die einzelnen Kultanlagen waren vermutlich nacheinander in Betrieb und das jeweilig vorherige Zentrum wurde zwar nicht aufgelassen , wurde aber vermutlich nur mehr als abgespeckte Aussenstelle betreut .
Daher beannte man sie die Sechin Kultur .

http://www.youtube.com/watch?v=sNfO3KXsVB8

Auf der anderen Flußseite liegen Cerro Sechin und etwas flußaufwärts Senchin Alto .

http://www.nazcamystery.com/casma_sechin.htm

In Cerro Sechin fand man die ältesten Reliefs in Amerika .
Bei einem Tempelumbau ( ca. 1900. v. Chr. ) wurden die bis zu 4. m hohen Steinwände errichtet .

http://www.jayfrogel.com/Peru98/Peru98_S...98_09.html
Krieger

Vermutlich wurden so Opferungen dargestellt , erkenntlich an den abgebildeten abgeschlagenen Gliedmaßen und gezählten 260 abgeschlagenen Köpfen .
( Eigenartigerweise beträgt die Tagesanzahl des Maya Wahrsagekalender Tzolzin 260 Tage ?? ) .

[Bild: AMT10266.jpg]

Um 1700. wurde man vielleicht etwas humaner oder die religiösen Ansichten hatten sich verändert .
Denn sie wurden zwar nicht zerstört aber bis an den Rand überbaut .
Und da das Tal um ca. 1300. v.Chr. von einer gewaltigen Schlammlawine begraben wurde sind sie noch so gut erhalten .

Aus Wikipedia ; Urheber : Again Erick.

YouTube : Cerro Sechin .
http://www.youtube.com/watch?v=jKIzAgdWWWA

Vier Bilder :
http://www.anthroarcheart.org/sechin2.htm

http://www.nazcamystery.com/casma_sechin.htm

Aussagekräftige Bilder :
http://www.nazcamystery.com/casma_sechin.htm

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hochkulturen Südamerikas . - Luki - 07.06.2012, 10:32
Südamerika , Zykleneinteilung - Luki - 10.06.2012, 13:19
Vorarchaikum - Klima - Luki - 10.06.2012, 13:26
Valdivia - Kultur , Archaikum - Luki - 10.06.2012, 13:57
Huaca Prieta - Archaikum - Luki - 13.06.2012, 07:38
Sechin Bajo - Casma Tal - Luki - 13.06.2012 07:59
Caral II. - El Nino. - Luki - 08.07.2012, 17:30
Caral III. : - Luki - 08.07.2012, 17:34
Ruth Shady ; - Professorin . - Luki - 08.07.2012, 18:01
Ventaron - Archaikum - Peru - Luki - 09.07.2012, 18:42
Lebensmittel aus Amerika . - Luki - 09.07.2012, 20:35
Lebensmittel aus Amerika . - Luki - 09.07.2012, 21:14
Chavin - Kulturraum . - Luki - 11.07.2012, 19:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds