Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analphabetismus heute bei uns
14.09.2014, 00:07
Beitrag: #17
RE: Analphabetismus heute bei uns
(13.09.2014 23:06)Bunbury schrieb:  Zum Beleg, daß um 1880 herum das Bildungsniveau höher war als heute und fast jeder lesen und schreiben konnte, wurden Prozentzahlen miteinanderverglichen- 0,024 % der Rekruten eines einzelnen Jahrganges (1880) wurden die 14,2 der kompletten Erwerbslosen von heute gestellt.
Es geht ums Lesen und Schreiben (siehe Threadüberschrift), nicht um Bildung i.w.S., dass wir dabei etwas abgedriftet sind liegt an der Diskussion. Übrigens die 14,2% heutige Analphabeten betreffen Erwerbstätige. Bei Erwerbslosen sind es vermutlich noch mehr.

(13.09.2014 23:06)Bunbury schrieb:  Ich habe mich mit diesem Vergleich ernsthaft und sachlich auseinandergesetzt und festgestellt, daß beide Zahlen nicht mit einander vergleichbar sind.
Das hast du eben nicht. Ich muss keine Statistik treiben, um zur Aussage gelangen, dass die Analphabetenquote junger Erwachsener damals nicht wesentlich höher war. Selbst wenn man berücksichtigt, dass bei Kaiser Wilhelm nur derjenige Analphabet war, der schlichtweg nichtmal seinen Namen schreiben konnte.

(13.09.2014 23:06)Bunbury schrieb:  Der sachlich richtige Einwand, daß es 1810 kein einheitliches Deutschland gab, wurde ebenso ignoriert wie die Tatsache, daß es in unterschiedlichen Königreichen unterschiedliche Bildungspläne gegeben hat...
Und genau da sind wir in Deutschland heute immer noch. Schulbildung ist nach wie vor idiotischerweise Ländersache. Trotzdem war und ist das allgemeine Niveau in den einzelnen Landesteilen in etwa gleich.

(13.09.2014 23:06)Bunbury schrieb:  Als ich das nicht tue, wurde mir dann von einem Mitdiskutanten gleich ein persönliches Problem unterstellt.
...
Wie gesagt, ganz ernst gemeint ist das nicht, eher ein bißchen ironisch und resigniert.
Nenn doch das Kind beim Namen, ich war es. War mein Eindruck und losgeworden bin ich ihn durch deine Beiträge nicht. Als ob es hier partout ums Recht haben ginge...
Echte Argumente, sprich Fakten und Zahlen, kamen von deiner Seite übrigens nicht. Eher emotionale Einwände, allenfalls an der eigenen Familiengeschichte festgemacht.

Wäre vielleicht gut, wenn noch Beiträge von anderen Mitgliedern kommen würden.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Analphabetismus heute bei uns - Arkona - 14.09.2014 00:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds