Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analphabetismus heute bei uns
14.09.2014, 07:17
Beitrag: #20
RE: Analphabetismus heute bei uns
(14.09.2014 02:45)Sansavoir schrieb:  Gibt es überhaupt Quellen, die belegen, dass 14,2 % der heutigen Erwerbsfähigen Analphabeten sind. Die Zahl scheint mir übertrieben hoch.

Das bezieht sich v.a. auf die Zahlen die D. in regelmäßigen Abständen an die OECD übermittelt. Dabei ist aber immer zu beachten, dass diese Zahl die funktionalen Analphabeten im erwerbsfähigem Alter darstellt und dieser Begriff wiederum nicht so ganz klar zu fassen ist, weil dabei die unterschiedlichen Grade des Nichtlesenkönnens zusammengefasst sind. Damit sind nicht die totalen oder primären Analphabeten gemeint, deren Zahl in den Industriestaaten ohnehin gegen Null geht, sondern die Menschen, welche nur einzelne Wörter oder einfache Sätze lesen können, jedoch keine größeren Texte zu verstehen vermögen.
Gerade beim größeren Textlesen oder auch beim Textverständnis gibt es natürlich einen großen Ermessensspielraum, wen man dann alles in die Gruppe der funktionalen Analphabeten reinpacken könnte.

Auch stelle ich mir ganz allgemein die Erhebungsbedingungen für diese Statistik ziemlich schwierig vor, denn es muss ja eine repräsentative Gruppe zusammengestellt werden, die dann den landesweiten Durchschnitt darstellt und mit dem man dann hochrechnen kann.
Sicher nicht so einfach und wahrscheinlich auch mit vergleichsweise großen Fehlertoleranzen versehen.
Keine Ahnung ob solche Fragestellungen in den Mikrozensusbefragungen vorgesehen sind oder wie das sonst in der Praxis umgesetzt wird. Aus den Melderegistern wird man diese Informationen wohl eher nicht ziehen können.

Speziell nachlesen kann man das z.B. beim BMfB, welches 2011 eine Studie (Leo) in Auftrag gegeben hatte - als .pdf runterladen dann direkt bei der Uni Hamburg.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Analphabetismus heute bei uns - Avicenna - 14.09.2014 07:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds