Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analphabetismus heute bei uns
15.09.2014, 17:33
Beitrag: #31
RE: Analphabetismus heute bei uns
(15.09.2014 15:25)Renegat schrieb:  
(15.09.2014 14:51)Uta schrieb:  oder Versicherungsverträge....
Ich würde aber mal ganz forsch behaupten, dass wir uns dann als funktionale Analphabeten in bester Gesellschaft befinden, nämlich mit der ganz großen Mehrheit -
mir drängt sich da spontan der alte Geisterfahrerwitz auf....
oder "Allgemeine Geschäftsbedingungen" .....oder Gebrauchsanweisungen ...oder

In den meisten Fällen ist das Absicht, die Juristenzunft will ja auch leben.

Das kann man sicher noch allgemeiner sehen, nicht nur bei irgendwelchen Finanzsachen.
Überall dort, wo sich einer gewissen Fachsprache bedient wird, sieht derjenige, der davon keine Ahnung hat, eben total blass aus - er versteht kaum etwas. Beim Lesen von solchen Texten das gleiche - in speziell diesen Fachgebieten ist man dann ein funktionaler Analphabet.

Inwieweit solche Fachsprachen insofern sinnvoll und effizient sind, weil sich die "Kundigen" auf diese Art besser und schneller verständigen können, und/oder ob man sich damit auch sichtbar oder hörbar von anderen "Unkundigen" einfach nur abgrenzen will, kann ich nicht einschätzen. Es ist sicher von beidem was dabei.

Eine verwandte Problematik tritt m.E. auch bei Immigranten auf, die nach D. kommen und kaum Deutsch (sprechen) können. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit können diese Leute in ihrer Muttersprache lesen und schreiben, was dagegen die LeseSchreibkompetenz im Deutschen betrifft, sind sie aber funktionale Analphabeten der untersten Ebene, obwohl sie vielleicht die Buchstaben eines vorliegenden Textes zu Wörtern und Sätzen zusammenfügen können.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Analphabetismus heute bei uns - Avicenna - 15.09.2014 17:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds