Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensqualität im Mittelalter und der Antike
16.09.2014, 07:03
Beitrag: #1
Lebensqualität im Mittelalter und der Antike
Hallo,

Neuerdings möchte ich mich mit Geschichte befassen und habe eigentlich nicht viel Ahnung davon abgesehen von der Schulbildung, die ich zu drei viertel wieder vergessen habe. Besonders interessieren würde mich die Lebensqualität im Mittelalter und in der Antike. Ob diese schlechter war als heute, dadurch, dass ihnen weniger technische Dinge zur Verfügung standen oder die Medizin noch nicht so entwickelt war wie heute und so weiter und so fort.
Könntet ihr mir vielleicht Bücher dafür empfehlen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2014, 17:59
Beitrag: #2
RE: Lebensqualität im Mittelalter und der Antike
Sei gegrüßt, Hoatzin - interessanter Name übrigens...Huh

Ich möchte dich vielleicht erstmal nur auf einen Thread hier im Forum verweisen, in dem eine ähnliche Frage behandelt wurde und daraus etwas zitieren.

(10.09.2013 22:21)Sansavoir schrieb:  Ich kann Dir für den Anfang nachfolgende Bücher empfehlen:

Ferdinand Seibt; Glanz und Elend des Mittelalters. Eine endliche Geschichte; Ein SiedlerBuch bei Goldmann (Verlagsgruppe Bertelsmann), genehmigte Taschenbuchausgabe (Wolf Jobst Siedler Verlag GmbH, Berlin 1987); ISBN 3-442-12825-0

Rainer Beck (Herausgeber); Streifzüge durch die Jahrhunderte. Ein Lesebuch; Verlag C.H, Beck, München 1990; ISBN 3-406-32336-7; (Abschnitt II Mittelalter)

James Harpur; Faszinierendes Mittelalter. Ein Panorama des Alltagsleben (englischer Originaltitel: Revelations - The Medieval World); Mohndruck Graphische Betriebe GmbH (Bertelsmann), Gütersloh 1996, Buch-Nr. 014365


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds