Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wein der Kanaaniter
15.02.2014, 09:47
Beitrag: #1
Wein der Kanaaniter
RE: Neues aus der Forschung

(Gestern 19:57)Luki schrieb: Die Kellermeister von Kanaan:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/archae...-1.1826719


Ein sehr interessanter Artikel!
In Tell Kabri, dem Rehov der Bibel, wurde einer der größten Weinkeller der Region gefunden, 3700 Jahre alt. Der Weinbau stammte zwar aus dem Osten (im heutigen Iran und Armenien wurden noch weit ältere Spuren des Weinkelterns gefunden), aber Kanaan dürfte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des Weintrinkens gespielt haben. Vor 3700 Jahren allerdings waren auch die Ägypter schon Weintrinker, die vornehmeren Ägypter zumindest (alle anderen tranken Bier).
Interessant außerdem, dass man in Kabri/Rehov die ältesten (einzigen?) minoischen Fresken außerhalb des späteren minoisch-mykenischen Kulturbereichs gefunden hat. Die Elite von Rehov hatte offenbar intensive Beziehungen nach Kreta - ein wichtiger Fakt, bedenkt man das spätere "überraschende" Auftauchen von Seevölkern in der Gegend, von denen so einige ihren Ursprung im Ägäisbereich hatten, manche sogar direkt mit Kreta in Verbindung zu bringen sind. Auch Salomo soll Kreter in Diensten gehabt haben.
Wenn dann ausgerechnet in Rehov ein Riesenweinkeller entdeckt wird, ganz in der Nähe des "Festsaals" übrigens Cool könnte man ja mal spekulieren, ob der (bitte jaulend lesen) "griiiechische Weiiin" vielleicht über die Kanaaniter (oder Phönizier, beide waren im Grunde das selbe Volk, wenn auch die Phönizier vermutlich die Nachfahren der Kanaaniter waren) zu den Minoern/Mykenern/Griechen kam?

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds