Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau : Ende der Bronzezeit
10.10.2014, 21:56
Beitrag: #7
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit
(10.10.2014 19:55)Bunbury schrieb:  
(10.10.2014 15:13)913Chris schrieb:  Ganz nebenbei wurde im Zuge der Untersuchungen auch der Vulkanausbruch von Thera neu datiert: Statt um 1525 v.Chr. gehen die Birminghamer nun von einem Datum um 1625 v.Chr. aus.

Die begründung zur Umdatierung liefern sie allerdings nicht so recht. Haben sie direkte Artefakte aus dem bereich des Thera neu datiert und oder Rückschlüsse von ihren anderen Funden gezogen? Wäre ja auch mal gut zu wissen- schließlich wird der Vulkanausbruch des Thera so ungefähr alle 10 Jahre neu datiert...

So wie ich das verstanden habe, wurden keine Funde aus dem Thera-Bereich neu datiert, sondern nur darauf hingewiesen, dass die letzte Datierung der Santorini-Eruption um ca. 100 J. vorverlegt wurde und bei 1625 v. Chr. liegt und diese C-14+Dendro Ergebnisse auf der gleichen Methodik basieren, wie die, welche sie bei ihrer Untersuchung anwandten und ihre chronologischen Befunde korrelieren wohl auch mit der zeitlichen Einordnung der Keramiken, die sie in ihren Schichten gefunden haben.
Besonderen Wert scheinen sie dabei auf die hohe Genauigkeit ihrer ermittelten C-14-Datierungen zu legen. Durch sehr exaktes stratigraphisches Arbeiten, saubere Probenvorbereitung, präzise Messung und Auswertung über neuartiges komplexes mathematisches Modell, konnten wohl die Fehlertoleranzen minimiert und die statistische Zuverlässigkeit insgesamt erhöht werden.
Bin mir da aber absolut nicht sicher, da ich bei diesen Fachtexten schnell an meine Grenzen stoße...


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit - Avicenna - 10.10.2014 21:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau Suebe 1 4.308 24.10.2015 12:44
Letzter Beitrag: 913Chris
  Alexander der Große am Ende der Welt Maxdorfer 13 24.762 23.06.2012 18:00
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds