Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
16.10.2014, 11:47
Beitrag: #3
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
Hier noch zwei Annoncen die im "Gränzboten" am 18. Juli 1919 abgedruckt waren:
Zitat:]Oeffentliche Aufforderung
An alle Personen die noch Waffen, Munition oder Ausrüstungesgegenstände der Reservesicherheitskompagnie im Gewahrsam haben, ergeht hiermit wiederholt die Aufforderung, solche restloc (auch einzelne Teile und beschädigte Gegenstände) und unverzüglich beim Stadtpolizeiamt abzuliefern,
Wer über den Verbleib solcher Gegenstände Aufschluss geben kann, wird hiermit ersucht, beim Stadtpolizeiamt oder Landjägerstationskommando seine Angaben zu machen.
Tuttlingen, 17. Juli 1919
Oberamt: Prinzing, A-V[/font].

Zitat:Zentralverband der Schuhmacher Deutschlands
Kollegen und Kolleginnen!
Wir richten die dringende Bitte an Euch alle, etwaige in Eurem Besitz befindliche Waffen, Munition, oder sonstige Gegenstände, die der S.-K. gehören, oder herrühren könnten, wollen unverzüglich auf unserem Geschäftszimmer oder Polizeiwache wollen abgeliefert werden.

Ortsverwaltung

Der Hintergrund dieser Annoncen:
Die Waffen dieser ominösen "Reserve-Sicherheitskompagnie", (mehr oder weniger eine Truppe von Freizeitsoldaten) unter anderem mindestens 4 MGs, waren in Tuttlingen im "Vereinshaus" eingelagert. Als dies hochkam wurden sie abtransportiert.
Beim Abtransport wurde der Wagen von "Arbeitern" gestoppt, abgeladen und die Waffen in die Donau geschmissen. Aber wohl nur teilweise, bei der Aufforderung s.o. kamen immerhin 2 MGs und sehr viele Handfeuerwaffen zusammen. Die Donau wurde dann abgelassen und das Bett abgesucht, und das meiste lag wohl tatsächlich drin.
(Disclaimer: Tuttlingen liegt im Bereich der Donauversickerung und im Juli ist sie dort kein beeindruckender Fluss)
Quelle: Tuttlinger Heimatblätter 1985

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel - Suebe - 16.10.2014 11:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds