Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
09.12.2014, 12:36
Beitrag: #5
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
(22.10.2014 12:43)Suebe schrieb:  
Zitat:Ebingen 25. Sept.
Gestern Abend sollte durch den Civil-Condukteur Wörner von Balingen der Dreikönigswirth von Tuttlingen zur Weiterbeförderung nach Ulm, wo er, wie man sagt, wegen politischer Vergehens 2 Jahre Kreisgefängnisstrafe erstehen sollte, hieher transportiert werden. Derselbe habe aber ob der Lautlinger Steige entspringen wollen, worauf dann der Civil-Kondukteur auf vergebliches Haltrufen nach ihm geschossen und ihm so 14-17 Schrote in die Hüfte gejagt haben solle. Dieser Unglückliche, der seine Freiheit suchen wollte, blieb nun auf dem Platze liegen, und musste auf einem Wagen ins hiesige Krankenhaus gebracht werden. Dem Vernehmen nach soll aber nach ärtlicher Untersuchung und Hülfeleistung sein Leben sehr in Frage stehen.

Quelle: "Der Alb-Bote" 16. Jahrgang , 25. September 1849, Erscheinungsort Ebingen

Aus anderen Quellen:
Der Dreikönigswirt überlebte die Verletzungen. Die Gefängnisstrafe hat er teilweise abgesessen.
Er hatte zuvor den "Civil-Conducteur" versucht zu bestechen, damit er ihn laufen lassen soll.
Abhauen wollte er, "ob der Lautlinger Steige", ziemlich genau der Platz wo heute das Badkap steht.
Interessant für mich, die Altvorderen sprachen noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts vom "Spittel" =Spital, im Albboten jedoch ist vom "Krankenhaus" die Rede, sehr modern.

Beim Blättern im "Albboten" von 1849 ist mir unter dem 23. Oktober ein Suffix zu o.g. Bericht untergekommen.

Zitat:Ebingen.
Vor kurzem berichteten wir, wie Dreikönigswirt Reichle von Tuttlingen auf dem Transport von Balingen hierher von Civilcondukteur Wörner bei einem Fluchtversuch geschossen und zu seiner Wiedergenesung in das hiesige Krankenhaus gebracht worden seye.
Nachdem nun Reichle, wie man hört, so ziemlich wieder hergestellt war, gelang es ihm dennoch letzten Sonntag Abend aus dem Krankenhause hier zu entkommen. Sowohl dem hier stationierten Landjäger Geißele, der bekanntlich in solchen Fällen eine Thätigkeit und Energie entwickelt, wie vielleicht wenige, so wie der reitenden und laufenden Mannschaft, die zu seiner Habhaftwerdung aufgeboten und nachgeeilt seyn sollnn, gelang es nichgt, ihn wieder aufzufinden, und weiß man bis zur Stunde nicht, wo er hingekommen ist.
]

dies scheint mir, ist den Lokalhistorikern bisher entgangen. Wobei Reichle definitiv später in Ulm einsass, mal sehen ob ich noch gelegentlich was zu seiner "Wiederergreifung" finde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel - Suebe - 09.12.2014 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds