Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
17.02.2015, 10:27
Beitrag: #13
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
(16.02.2015 20:06)Sansavoir schrieb:  
(16.02.2015 17:24)Suebe schrieb:  Noch etwas ist mir aufgefallen, es ist nur eine Todesanzeige im Blatt, ein 47 jähriger Metallarbeiter, betrauert von Ehefrau, Tochter und einem Sohn z.Z.b.d. Kriegsmarine. (Abkürzung wie in der Anzeige)
Ich dachte eigentlich das Verbot der Traueranzeigen für Gefallene wäre erst später ergangen.

Schau noch mal nach. So wie Du es hier beschrieben hast, verstarb der 47-jährige Metallarbeiter als Zivilist und sein trauernder Sohn war zu dieser Zeit bei der Kriegmarine. Oder sind bei dem Metallarbeiter irgendwelche Dienstgrade angegeben?


Natürlich war der Metallarbeiter Zivilist.
Ich habe aus dieser einzigen Todesanzeige geschlossen, dass zu der Zeit, 1. Juni 1942, bereits keine Todesanzeigen für gefallene Soldaten in den Zeitungen mehr erscheinen durften.

Ich hatte irgendwo im Hinterkopf, dass dieses Verbot erst 1943 erlassen wurde.

Gelegentlich werde ich mal nachschauen, wieviele Gefallene im Mai 1942 unser Städtchen zu beklagen hatte.


OT: Der Metallarbeiter hat, die vollständige Adresse ist in der Anzeige angegeben, keine 100 Meter von meinem Elternhaus weg gewohnt. Solche Infos machen den Reiz für mich aus. So wird alles viel, viel gegenständlicher.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel - Suebe - 17.02.2015 10:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds