Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Meine“ Römerstadt – Diskussion zum G/Geschichteheft 10/2014:
22.10.2014, 15:33
Beitrag: #10
Römerstädte in Österreich nördlich der Alpen, das gibts zu sehen:
In Österreich gibt es gleich etliche ehemalige Römerstädte: Vielleicht komme ich noch dazu ein bisschen mehr über sie zu schreiben, werde aber mal kurz bei einigen die nördlich der Alpen liegen schreiben was es so zu sehen gibt:

-Carnuntum: War die größte Römerstadt auf österreichischem Boden und ist wohl auch der spektakulärste Besichtigungsort. Hier findet man nachgebaute Römische Villen, direkt auf den Überresten der ehemaligen Stadt. Gemacht wurde das anlässlich der Niederösterreichischen Landesausstellung 2011 und war auch nicht ganz frei von Kritik, finde aber es ist schon gut wenn es was gibt wo man mehr herzeigen kann als nur Mauern. Jemand der sich nicht so stark für Geschichte interessiert ist mit einer Burg meist schneller zu begeistern, als mit den Mauern einer römischen Anlage und so hat man auch was zu vorzeigen, im Nachbarort Bad-Deutsch-Altenburg gibt es auch noch ein Museum und in Petronell-Carnuntum steht natürlich auch noch eines der römischen Wahrzeichen Österreichs, das Heidentor.

-Vindobona: Unter dem heutigen Wien, hier gibt es ein nicht allzu großes, aber sehr interessantes Römermuseum am Hohen Markt (liegt in der Gegend zwischen Stephansplatz und Schwedenplatz). Sehr auffällig ist auch die Ausgrabungsstelle direkt vor der Hofburg.

-Comagena: Heute Tulln in Niederösterreich. Geht man den sehr schönen Weg an der Donau entlang trifft man auf den „Römerturm“. Ein sehenswerter Überrest aus der Römerzeit, jedoch nicht der einzige. Hinterm Römermuseum (das für interessierte auch sehr empfehlenswert ist) kann man weitere römische Ausgrabungen betrachten.

-Cetium: Heute St. Pölten, hier wurde lange nicht wirklich viel gefunden. Der Grund: Die heutige Altstadt liegt direkt über dem Antiken Cetium. Einige Zeit lang konnte man am Domplatz Ausgrabungen beobachten, doch ich weiß nicht ob die nicht wieder zugeschüttet werden/wurden. Infos zu dieser Zeit findet man auch im Stadtmuseum.

-Favianis: Weiß jetzt nicht ob es damals eine Stadt oder nur ein Kastell mit Siedlung war, auf jedem Fall gibt es auch in Mautern ein Römermuseum und einige römische Überreste zu sehen. War vor einigen Jahren mal dort. Mautern liegt fast gegenüber von Krems und in der Gegend der (wie ich finde immer wieder) wunderschönen Wachau.

-Lauriacum: Heute Enns. Leider hat man auch hier vieles Überbaut, aber na ja nicht jede Stadt hat ein mittelgroßes Einkaufszentrum außerhalb der Innenstadt, aber viele römische Ausgrabungen. Oder hat man da etwas verwechselt bei der Planung? So nachdem ich jetzt hier wieder mal meinem Ärger darüber geschrieben habe zur Frage was es zu sehen gibt: Unter der Kirche Lorch befinden sich Reste von Lauriacum, diese kann man sich bei einer Führung ansehen. War schon ein paar mal dabei ist immer recht interessant. Dann gibt’s auch noch das Museum Lauriacum und geht man aufmerksam durch Enns findet man auch noch den einen oder anderen Hinweis. 2018 ist in Enns eine Landesausstellung zum Thema.

-Ovilava: Heute Wels: Im ehemaligen Minoritenkloster findet man etliches über die Antike und auch Fundstücke.

-Passau: Zum Schluss geht’s noch raus aus Österreich, nach Bayern, in Passau gibt’s ein Römermuseum das ich sehr interessant in Erinnerung habe. Dieses befindet sich nicht direkt in der Innenstadt, sondern südlich des Inns (nur ein Stück entfernt von der Innenstadt, nicht allzu weit).

So das waren nun einige der Römerstädte in Österreich nördlich der Alpen auf die anderen (die Südlichen, aber auch Iuvavum) werde ich später noch kurz eingehen. Falls jemand Lust bekommen hat was zu besichtigen und noch eine Frage hat, helfe gerne weiter. Auch wenn ich nach wie vor finde das diese Zeit mehr Beachtung verdient hätte, gibt’s etliches zu sehen
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Römerstädte in Österreich nördlich der Alpen, das gibts zu sehen: - WDPG - 22.10.2014 15:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kämpfende Dynastien, weitere Beispiele - Diskussion zum G/Geschichteheft 11/2014: WDPG 9 16.111 24.09.2022 17:13
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Friedliche Heldentaten von Herrschern - Diskussionen zum G/Geschichteheft 12/2014: WDPG 6 12.360 29.01.2015 03:28
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Die Zukunft der Beneluxstaaten – Diskussionen zum G/Geschichteheft 09/2014: WDPG 11 20.312 14.09.2014 21:14
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Das Zurückfallen des Morgenlandes - Diskussion zum G/Geschichteheft 8/2014: WDPG 36 62.470 01.09.2014 11:37
Letzter Beitrag: WDPG
  Revolution, der finanzielle Faktor - Diskussion zum G/Geschichteheft 7/2014: WDPG 9 16.548 26.07.2014 18:47
Letzter Beitrag: Sansavoir
  35. Jähriges Jubiläum - Diskussion zum G/Geschichteheft 7/2014: WDPG 5 11.199 10.07.2014 23:56
Letzter Beitrag: WDPG
  Klimabedingte Krise im 17. Jahrhundert? - Diskussion zum G/Geschichteheft 6/2014: WDPG 30 53.420 09.07.2014 17:13
Letzter Beitrag: Suebe
  Stadtbrände - Diskussion zum G/Geschichteheft 6/2014: Maxdorfer 16 25.110 30.06.2014 12:17
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds