Antwort schreiben 
"Ausdünstung" von Friedhöfen
23.11.2014, 22:22
Beitrag: #9
RE: "Ausdünstung" von Friedhöfen
In Balingen ist in "Klein Venedig" gleich um die Ecke vom Zollernschloß und Wasserturm bis vor ca. 20 Jahren noch ein Gerber seinem Handwerk nachgegangen. Der Gestank..... für den Jetztmenschen fast nicht auszuhalten.
Die Stadt Baingen hat für die maroden Liegenschaften schließlich einen immensen Betrag bezshlt, nur um ihn aus der Innenstadt rauszubringen.

Der Gerbersohn Amtsrichter Wilhelm Dodel soll bei Beschwerden über "störende Anlagen" diese immer abgeschmettert haben, er war viel Schlimmeres gewohnt.

Um das Gerberviertel meiner Vaterstadt haben die Bomben einen Bogen gemacht, sehr pittoresk, in die Gassen scheint keine Sonne und kein Mond, das waren aber einst Kanäle, der Gerber braucht Wasser....
(wie die Ratte)

Das Auge in seiner Zweizahl ist im Stand in Zusammenarbeit mit dem Gehirn ein dreidimensionales Bild daraus zumachen.
Würde es eine Möglichkeit zu geben die vierte Dimension Gestank mit aufzunehmen und darzustellen,
ich denke die Nostalgiegefühle bei einem Blick auf Bilder dieser Stadtviertel würden berhaupt nicht mehr aufkommen.

In den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts fielen ja allenthalben die Stadtmauerun und insbesonders die wunderschönen Tortürme.
Für uns heute unverständlich.
Als einer der Gründe wurde genannt, dass so die "frische Luft" ungehinderten Zugang in die Straßen der Städte hätte, und die "Krankheitsdünste" hinausblasen würde.

So aber, wird dies für mich nachvollziehbar und verständlich.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ausdünstung" von Friedhöfen - Suebe - 23.11.2014 22:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds