Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
30.10.2014, 01:08
Beitrag: #9
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
Zitat: Vielleicht wäre erst einmal zu klären, was "Demokratie" nun genau bedeutet. Kann eine Demokratie nach unserem Verständnis im arabischen Kulturkreis überhaupt funktionieren?
Irgendwie bezweifle ich das.

Eine Demokratie, die von oben übergestülpt wird, wird in aller Regel nicht funktionieren. Ich glaube, daß es in der Natur einer Demokratie liegt, daß sie sich von unten erkämpft wird. Und ich glaube, daß es Entwicklungsformen menschlicher Gesellschaft gibt. Eine Stammeskultur wie Afghanistan (oder vielfach auch in Afrika) ist untauglich für eine Demokratie, während sie für ein Land mit einer großen, gebildeten Mittelschicht (wie zum Beispiel Ägypten) durchaus passend ist.
Und ich denke, daß es in der Natur der Sache liegt, daß eine gebildete und produktive Mittelschicht mitbestimmen will, egal, ob das nun in Westeuropa, China oder Ägypten ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie? - Victoria - 30.10.2014 01:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds