Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
31.10.2014, 19:20
Beitrag: #15
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
Zitat: Im Westen brechen den Kirchen die Anhänger weg, weil sie mit den Botschaften der Kirchen nichts mehr anfangen können.

Und warum können sie nichts mehr damit anfangen? Weil die Botschaft der Kirchen auf eine andere Zeit und einen anderen Bildungsstand der Gesellschaft ausgerichtet sind. Und weil die Leute das Lied singen, dessen Brot sie essen.

Zitat:Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Kirchen ihren sozialen Pflichten nicht mehr nachkommen, ganz im Gegenteil. Sehr viele Altenheime, Kindergärten, Tafeln, Sozialhilfswerke usw. werden nach wie vor von den Kirchen betrieben. Der Staat hat nicht die Wohlfahrt übernommen, jedenfalls nicht ganz; könnte er gar nicht, das wäre zu teuer.

Aber dies ist kein Alleinstellungsmerkmal der Kirchen mehr. Früher gab es niemanden sonst. Und auch heute hat die katholische Kirche vorwiegend in den Ländern Aufschwung, wo Bildung und Gesundheitssystem weitgehend in ihrer Hand liegen...

Zitat:Jetzt aber davon auszugehen, dass, wenn in den islamischen Ländern der Staat die Wohlfahrt übernimmt (was er im übrigen schon getan hat, in den Ländern des "arabischen Sozialismus" jedenfalls - Ägypten gehört dazu - da hat der Staat weitgehend versagt. Warum? Deine Kleptokratie ist der Grund.

Und so richtig funktioniert die Wohlfahrt ja wohl auch nicht. Sonst könnten die Muslimbrüder ja mit ihrer Hilfe nicht so viel Erfolg haben.

Zitat: Weiterhin hat der Staat oft dahingehend versagt, weil er nicht für die Sicherheit aller Bürger sorgen kann oder will. Der Grund? Deine Kleptokratie, will sagen, die Herrschaft einer eng umgrenzten Clique, die mit dem jeweiligen Machthaber verbandelt ist.

Und die Stammesstrukturen in vielen Ländern sollte man auch nicht vergessen, wie im Irak, wo Schiit nur Schiit hochkommen läßt, was vordergründig ein religiöses Problem, letztlich aber eine Frage des Stammeszugehörigkeit ist.

Zitat:So wie es auch in den christlichen Ländern schon der Fall war, haben sich in vielen islamischen Ländern Menschen Einfluss verschafft, weil sie vielen ihrer Mitbürger des Islam auf eine leicht verständliche Art und Weise "verkauft" haben. diese Art und Weise ist deshalb leicht verständlich, weil sie an der Oberfläche bleibt, die aktuellen Bedürfnisse der Menschen befriedigt und eindeutige Schwarz-Weiß-"Wahrheiten" vermittelt.

Womit wir wieder bei den Parallelen zu Faschismus und Kommunismus wären. Auch diese Gruppen vermitteln einfache Wahrheiten, bleiben an der Oberfläche und befriedigen die aktuellen Bedürfnisse der Menschen.

Zitat:Islamkundige wenden sich mit Grausen ab, was da als "Botschaft des Koran" verkauft wird, aber die Masse der Leute weiß gar nicht, auf wie viele Arten der Koran interpretiert werden kann.

Und damit wären wir wieder bei der Bildung. Wer keine Schule besucht hat, oder nur auf der Madrasa eines Islamisten war, der den Kindern Koransuren, den Haß und sonst nichts eingetrichtert hat, woher sollte so jemand das wissen?
Aber ich halte den Islamismus nur für ein vordergründig religiöses Phänomen, das dem Geist des Islams eigentlich nicht entspricht. So wie Faschisten und Kommunisten dieses Loch aufgefüllt haben, das daraus entstanden ist, daß eine totalitäre Führung weggebrochen ist, die Leute sich eine andere Führung gesucht und auf einen Rattenfänger hereingefallen sind, so machen das jetzt eben die Islamisten.

Zitat: Die Leute haben das Vertrauen in den Staat gründlich verloren und setzen nun eben auf das, was sie vermeintlich kennen, den Islam (der ja an und für sich schon immer auch eine staatliche Komponente beinhaltete...)

Genau.

Muß es eigentlich immer diesen Weg gehen? Kann man das nicht verhindern?[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie? - Victoria - 31.10.2014 19:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds