Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
01.11.2014, 13:22
Beitrag: #17
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
(01.11.2014 11:45)913Chris schrieb:  Ich denke wie gesagt nicht, dass der Schwund, den die Kirchen zu verzeichnen haben, damit zu tun hat, dass bei uns keine faschistischen Regierungen mehr hoch kommen können. Es hat was damit zu tun, dass (auch durch die Kirchen!) bei uns die Demokratie so fest verwurzelt ist.

Andererseits hat die mangelnde Demokratisierung in den islamischen Ländern sehr wohl etwas damit zu tun, dass es dort faschistische Tendenzen leichter haben. Ein gerechter, alle beteiligender Staatsaufbau und ausreichend Bildung wären tatsächlich Mittel, dem Islamismus Einhalt zu gebieten.

Mich stört nur die direkte Verbindung, die du zwischen der Rolle der Kirchen hierzulande und der Rolle des Islamismus dortzulande ziehst. Das passt nicht zusammen, da sind ganz unterschiedliche Prozesse im Hintergrund am Laufen, die den Vergleich nicht zulassen.

Ich denke nicht, dass der Hauptgrund des allgemeinen Mitgliederschwundes der Kirchen in Europa und Deutschland in einer zu stark gefestigten Demokratie zu suchen ist. Ist bei dem Thema aber letztlich auch nicht so entscheidend.Cool

Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist bei bestimmten islamistischen Gruppierungen und im Speziellen bei dem IS, von Faschismus oder faschistischen Tendenzen zu reden (kam ja nicht von dirWink).
Das, was der IS da betreibt, ist eine Realität gewordene ganz brutale auf Expansion setzende Praxis, einen feudalen, religiös begründeten Machtanspruch durchzusetzen, und in der Geschichte gibt es dafür einige Beispiele. Der religiöse Hintergrund ist dabei Mittel zum Zweck, um Anhänger und Mitstreiter zu rekrutieren und zu motivieren. Die Führungsriege, mit der an der Spitze stehenden einzelnen Schlüsselfigur, ist straff organisiert und toleriert und fördert Vorgehensweisen, wie sie zu Zeiten des Propheten und der anschließenden Islamischen Expansion üblich waren, und von welcher der neuausgerufene Kalif in seiner Grundintention auch inspiriert ist.
Ohne dabei zu weit in die Vergangenheit zu schauen, denn das müsste man, wenn man die ursächlichen Zusammenhänge für die Entstehung des IS betrachten möchte, kann man durchaus sagen, dass der Hauptgrund für den bisherigen Erfolg des IS in der immer noch vorhandenen Unaufgeräumtheit und staatlichen Schwäche des Iraks zu finden ist. Da hatte sich nach dem Abzug der internationalen Truppen, insbesondere der Amerikaner ein Machtvakuum ergeben, welches genau solche Gruppierungen auszufüllen versuchten. Der Cleverste, der am besten Organisierte und nicht zuletzt derjenige, welcher das Ganze am besten finanzieren konnte, war damit (bisher) am erfolgreichsten. Und weil es ganz gut lief, wurden die Ansprüche schnell erweitert und in der Theorie auf die gesamte islamische Welt ausgedehnt, um einen "idealen" islamischen dschihadistischen Staat zu errichten.

Faschismus ist bzw. war was anderes und sollte im Zusammenhang mit den Praktiken und Zielen islamistischer Fundamentalisten und dem IS nicht gebraucht werden.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie? - Avicenna - 01.11.2014 13:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds