Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
01.11.2014, 21:00
Beitrag: #18
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie?
(01.11.2014 11:45)913Chris schrieb:  Ich denke wie gesagt nicht, dass der Schwund, den die Kirchen zu verzeichnen haben, damit zu tun hat, dass bei uns keine faschistischen Regierungen mehr hoch kommen können.

Diese Aussage würde ich sicher auch nicht unterschreiben. Der Schwund, den die Kirchen zu verzeichnen haben, hängt meines Erachtens am allgemein gestiegenen Bildungsniveau (mit dem daraus folgenden Hinterfragen religiöser Dogmen) und dem guten (staatlichen) sozialen Netz in Deutschland. Und auch das schließt nicht aus, daß nicht doch eines Tages wieder eine faschistische Regierung mehr hoch kommen kann.

Zitat:Andererseits hat die mangelnde Demokratisierung in den islamischen Ländern sehr wohl etwas damit zu tun, dass es dort faschistische Tendenzen leichter haben. Ein gerechter, alle beteiligender Staatsaufbau und ausreichend Bildung wären tatsächlich Mittel, dem Islamismus Einhalt zu gebieten.

Die jungen Demokratien eben.

Zitat: Mich stört nur die direkte Verbindung, die du zwischen der Rolle der Kirchen hierzulande und der Rolle des Islamismus dortzulande ziehst.

Sowohl Christentum wie Islam fordern von den Reichen, daß sie die Armen unterstützen. Die christlichen Kirchen haben in der Folge ein umfangreiches Netz an sozialer Unterstützung aufgebaut, egal, ob Schulen, Krankenhäuser, Waisenhäuser oder Altenheime.
Der Islam ist nicht so gut organisiert wie beispielsweise die katholische Kirche. Es gibt keinen sunnitischen Papst oder ein Äquivalent dazu. Soweit ich weiß, sind die einzelnen Imame relativ frei in ihrer Interpretation des Koran, da gibt's keine Kirchenoberen, die ihnen den Mund verbieten. Genau das macht den Islam auch so unberechenbar. Nun sind es gerade in Ägypten die Muslimbrüder, eine relativ gemäßigte Gruppierung des Islamismus, die eben gerade auf dem Land manche Sozialleistungen übernommen haben und dafür natürlich von der Bevölkerung dort sehr geschätzt (und dann auch gewählt) werden. Das war bei uns nicht anders. Anders als dort haben sich Priester bei uns nie zur Wahl gestellt. Aber auf die Politik haben sie doch Einfluß genommen.
Gerade bei den Muslimbrüdern sehe ich den Übergang von Organisation mit faschistoiden Tendenzen zu einer religiösen Vereinigung / Kirche als sehr fließend an. Der IS hingegen hat für mich nur den Namen nach etwas mit einer Religion zu tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Faschismus als Irrweg einer jungen Demokratie? - Victoria - 01.11.2014 21:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds