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Große Veränderungen seit Mitte der 90er Jahre:
24.11.2014, 19:58
Beitrag: #11
RE: Große Veränderungen seit Mitte der 90er Jah
(22.11.2014 11:40)913Chris schrieb:  ./.

Stichwort Autos: Anfang 2000 fuhr ich einen Golf II in tornadorot mit 55 PS. War damals schon alt, aber gehörte noch zum Straßenbild. Das hat sich erst mit der Abwrackprämie geändert *grrrrrr*
Seit Mitte der 90er versuchten Audi und BMW, in der "Golf-Klasse" Fuß zu fassen. Bei Audi gab´s den ersten A4, der den 80er ablöste. Vollverzinkung, ein Sicherheitssystem namens Procon-ten, das waren damals ddie technischen Vorsprünge von Audi, bei BMW versuchte man sich daran, das Design auf neue Füße zu stellen; der E36 hatte relativ radikal mit der alten Doppelschinewerfer-Linie gebrochen, der E46 wurde rundgelutscht, der 5er (E39) wurde dem 3er und dem 7er immer ähnlicher. Technisch blieb noch alles relativ beim Alten. Auch bei Mercedes und VW. Mercedes versuchte sich seit Mitte der 90er auch in der Golf-Klasse, allerdings mit einem revolutionär neuen Konzept, der A-Klasse, die gleich mal umkippte und dafür sorgte, dass ESP in der Golf-Klasse Standard wurde. Damit begann aber auch der elektronische Wettlauf zwischen den Marken.
Nach und nach wurden die ganzen Assistenz-Systeme eingeführt, ohne die ein heutiges Auto kaum noch fahrbar wäre. Ich kann mich noch an meine erste Probefahrt mit einem damals neuen Polo erinnern, der schon ABS hatte. Die Spannung, mit der ich die erste (Test-)Vollbremsung durchführte! Unbezahlbar...

In den letzten 10, 15 Jahren wurde das Auto zum rollenden PC, Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Davor tat sich da relativ wenig, die Verbesserungen an Fahrwerk und Motoren waren rein technisch-mechanisch. Aber schon 1989 hatte Audi mit dem ersten TDI einen Motor auf den Markt gebracht, der zwar nicht der erste Direkteinspritzer-Diesel in einem PKW war (da waren sage und schreibe Fiat und Austin schneller), aber erst der Audi-TDI brachte dem Konzept den Durchbruch. Seitdem geht die Verbrauchsspirale nach unten. Auch der Leichtbau wurde in den 90ern für die Großproduktion tauglich gemacht, auch hier war wieder Audi mit seinen Alu-Autos A2 und A8 Vorreiter.

Eigentlich habe ich gar keine Zeit....

Die genannten Entwicklungen beim Auto waren tatächlich erst durch die Elektronik umzusetzen, das ABS etwa, theoretisch erdacht in den 30ern, aber keine chance zur Umsetzung.
Die Direkteinspritzer-Diesel, eigentlich ein uralter Hut, aber im PKW ein halbes Jahrhundert nicht machbar, ging man den Umweg über die Vorkammer.
Dasselbe: die Common-Rail-Einspritzung schon 1912 von Altmeister Rudolf Diesel selbst beschrieben, von Fiat in den 80ern in Zusammenhang mit ihrem Dierekteinspritzer im PKW angeleiert, aber dann an Bosch weitergereicht, wo man noch ein Jahrzehnt entwickelte, bis die Großserie möglich war. Ohne Elektronik, keine Chance.
Aber die Entwicklung der letzten Jahre ist das Downsizing, . der Golf 1,2 ltr. 63KW Benziner, das Auto fährt sich im Stadtverkehr problemlos mit 6,5 Litern/100 km! Und fährt sich überaus lebhaft, hat im Bereich 60-120 richtig Dampf. Da ist endlich einmal moderne Technik zur Verbrauchssenkung verwendet.

Und da sehe ich die Vorbehalte zum nächsten Kapitel:


Zitat:Die neueste Entwicklung: Das Elektroauto. Ich prophezeie: Auch das werden wir uns in 10 Jahren die Augen reiben, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Ich werde dann hoffentlich immer noch mein jetziges Auto fahren, das wird dann aber schon als Youngtimer gelten, mit seinem Nur-Benzin-Motor... Wink

VG
Christian

Es ist bis heute trotz allen Vorankündigungen der Durchbruch nicht gelungen!
Überhaupt sehe ich, wenn die Karre den Strom aus dem Stromnetz bezieht, da lediglich eine Verlagerung eine Zusammenballung der Probleme in die Umgebung der Kraftwerke.
Die Brennstoffzelle, geht auch schon sehr lange, aber jetzt soll es ja ein Serienauto geben.
Mal sehen.

Man muss ständig 2 Punkte im Hinterkopf behalten,
1.) wird die Steuerbelastung analog Verbrennungsmotor angesetzt, und kommen die Dinger tatsächlich in Serie muss es so sein, haben die ganzen Alternativen bisher keine Chance.
2.) das Preisreduzierungspotential beim Erdöl ist riesig, es läuft mehr oder weniger von alleine aus dem Boden.
Was für die Alternativen ein zusätzliche Belastung ist.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
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RE: Große Veränderungen seit Mitte der 90er Jah - Suebe - 24.11.2014 19:58
Von der Kasette zum MP3 Format: - WDPG - 22.11.2014, 12:43
RE: Von der Kasette zum MP3 Format: - WDPG - 23.11.2014, 11:39

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