Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Opfer gefallen:
08.12.2014, 12:16
Beitrag: #7
Pichlingersee ein Beispiel das gerettet wurde:
Jetzt mal von einem Bauprojekt gegen das man erfolgreich gekämpft hat. Am südlichen Stadtrand von Linz gibt es einen Bagersee. Dieser entstand in der Zeit des Autobahnbaus und dient heute hunderten Leuten im Sommer als Naherholungsgebiet. Ich habe in der Zeit als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe im Sommer dort immer sehr viel Zeit verbracht, der Eintritt ist frei und so fühlt man sich irgendwie freier als in einem Freibad (obwohl ich dort irgendwie lieber schwimme). Einfach ein paar Bücher mitnehmen und lesen, die Tischsennischschläger falls man wen trifft oder wer nachkommt, schwimmen, um den See spazieren usw. Einfach eine Gegend in der man ungestört seine Freizeit genießen kann.

Doch nur etwas hinter den See wollte ein Unternehmer unbedingt einen Schotterabbau betreiben. Der See wäre dem wohl nicht zum Opfer gefallen, die Lebensqualität durch erhöhtes Verkehrsaufkommen, Staub und Lärm aber schon. Ein gar nicht so geringer Teil des Sees wäre wohl kein attraktiver Badeplatz mehr gewesen. War auch so ein Projekt wo ich den Sinn hinterfragt habe. OK, dem Grundbesitzer bringt es einiges, aber der normale Bürger hat davon gar nichts. Nun könnte man sagen, doch Arbeitsplätze. Selbst da würde ich sagen „Nein“, denn kommen weniger Leute zum See gehen dort die Gaststätten schlechter, schließen und somit gehen wiederum Arbeitsplätze verloren, habe nicht den Eindruck als würden bei solchen Gruben so viele Leute arbeiten.

Jahrelang wurde gestritten, bin mir nicht sicher, aber glaube es gab sogar mal eine Demonstration gegen die Schottergrube. Zum Glück waren Teile der Politik auch der Meinung das wir die Grube nicht brauchten (der Bürgermeister meiner ehemaligen Heimatgemeinde war hier sehr engagiert), am Höchstgericht wurde der Genehmigungsbescheid heuer abgelehnt. Es sieht so aus als würde die Schottergrube erspart und das Naherholungsgebiet erhalten bleiben. Traurig da man aus Geldgier so was schönes gefährdet. Natürlich ist es jetzt nicht das Mega-Naturschutzgebiet, aber so Orte der Erholung sind für die Menschen sehr viel wert.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zum Opfer gefallen: - WDPG - 07.12.2014, 21:35
RE: Zum Opfer gefallen: - WDPG - 07.12.2014, 21:44
RE: Zum Opfer gefallen: - WDPG - 07.12.2014, 22:05
RE: Zum Opfer gefallen: - zaphodB. - 07.12.2014, 22:53
RE: Zum Opfer gefallen: - WDPG - 07.12.2014, 22:59
RE: Zum Opfer gefallen: - Sansavoir - 07.12.2014, 23:35
Pichlingersee ein Beispiel das gerettet wurde: - WDPG - 08.12.2014 12:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds