Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wolf, Bär und Luchs in Europa - Presseschau
22.12.2014, 14:14
Beitrag: #9
RE: Wolf, Bär und Luchs in Europa - Presseschau
Die letzten deutschen Bären lebten im Bayerischen Wald und im bayerischen Alpenvorland - also in Gegenden, wo absolut nix los war. Der letzte deutsche Bär wurde m.W. bei Ruhpolding erschossen. Irgendwann waren es wohl so wenige Bären, dass die sich in den "Weiten" der Alpen und des Bayerischen Waldes förmlich verloren und extra gesucht werden mussten.

Um das wirklich präzise sagen zu können, müsste man aber in die Akten schauen. Die Bauern wollten natürlich Schadensersatz haben und einen kurfürstlichen bzw. königlichen Jäger, der den Bären erlegte, das muss Spuren in den Akten hinterlassen haben. In der Fachliteratur muss das deswegen nicht unbedingt erwähnt werden, außer man schaut sich eine Veröffentlichung an, die sich sepziell um das Thema Bären, Schäden durch Raubtiere oder so kümmert.
Ich denke, ich müsste das was da haben, aber ich kann nicht versprechen, dass ich die nächsten Tage zur Lektüre komme...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wolf, Bär und Luchs in Europa - Presseschau - 913Chris - 22.12.2014 14:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds