Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Udo Jürgens ist verstorben:
21.12.2014, 23:24
Beitrag: #1
Udo Jürgens ist verstorben:
Heute ist Udo Jürgens im Alter von 80 Jahren verstorben. Ich muss sagen so wirklich ein Begriff war mir seine Musik erst relativ spät. Finde er hat extrem viele sehr gute Songs gemacht und kaum jemand kann so viele, so bekannte Songs aufweisen. Griechischer Wein, Ich war noch niemals in New York, Aber Bitte mit Sahne, Vielen Dank für die Blumen usw. sind einfach Songs die ein jeder kennt. Daneben hatte er aber auch etliche weniger bekannte Songs die sehr gut waren. Sehr gerne war „das Genießen der Lebensfreude“ ein Thema seiner Lieder.

Musikalisch war er schwer einzuordnen, ein typischer Schlager ist für mich was anderes. Ein Popsong auch. Und dem Austropop kann man ihn auch nicht wirklich zuordnen.

Sicherlich ist es ein Verlust, andererseits muss man auch bedenken das er mit 80 Jahren noch sehr gut drauf war und ihm durch seinen plötzlichen Tod erspart blieb andere Zeiten zu erleben. Eine große Lebensleistung erbrachte er sicher und einer der größten österreichischen Stars war er sicherlich auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2014, 00:32
Beitrag: #2
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Es ist noch nicht lange her, als ich gemeinsam mit meinen Jungs (11 und 14) aus vollem Hals "Aber bitte mit Sahne" schmetterte. Und vor ein paar Tagen auf der Weihnachtsfeier im Chor genauso.
Besonders geliebt habe ich aber "Ein ehrenwertes Haus". Das trotz aller Liberalität niemals an Aktualität verloren hat.
Er kannte eben die Menschen, seine Songs beschrieben sehr treffend, aber nie verletztend, eben sehr menschlich.
Und immerhin- ohne ihn hätte es unseres Chor vielleicht nie gegeben...

Auf dem Grabstein dess Kapitalismus wird stehen: "Zuviel war nicht genug"
Volker Pispers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2014, 08:35
Beitrag: #3
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Er war ein großartiger Pianist, Komponist und sehr melodiöser Sänger. In den `60er Jahren bin ich zusammen mit seinen Songs erwachsen geworden. Ciao Udo, hättest ruhig noch bleiben können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2014, 10:51
Beitrag: #4
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Was mir beim Erinnern an ihn eingefallen ist: Im Gegensatz zu anderen österreichischen Größen der Showbranche (Peter Alexander, Falco etc.) spielte bei ihm die Nationalität keine Rolle. Seine Lieder sang er auf hochdeutsch, er brauchte keinen "Schmäh".

Alles gelang aber auch ihm nicht. "Wir sind schon auf dem Brenner" war ein peinliches Liedchen für die Fußball WM 1990. "Buenos Dias Argentina" dagegen war ein sehr melodiöses Lied, das ich heute noch gerne höre.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2014, 11:00
Beitrag: #5
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
(22.12.2014 10:51)Triton schrieb:  Was mir beim Erinnern an ihn eingefallen ist: Im Gegensatz zu anderen österreichischen Größen der Showbranche (Peter Alexander, Falco etc.) spielte bei ihm die Nationalität keine Rolle. Seine Lieder sang er auf hochdeutsch, er brauchte keinen "Schmäh".

Alles gelang aber auch ihm nicht. "Wir sind schon auf dem Brenner" war ein peinliches Liedchen für die Fußball WM 1990. "Buenos Dias Argentina" dagegen war ein sehr melodiöses Lied, das ich heute noch gerne höre.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. "Wir sind schon auf dem Brenner", kein besonders gelungenes Lied, aber dafür wurden wir 1990 in Rom Weltmeister durch einen 1-0 Sieg gegen die Argis (Elfmetertor Brehme, noch 3 cm und der hervorragende Keeper der Argis hätte den Ball gehalten. "Buenos Dias, Argentina", tolles Lied, dafür spielte Deutschland eine der schlechtesten WM aller Zeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2014, 11:36
Beitrag: #6
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Ein großer Entertainer und seine Lieder ("Das ehrenwerte Haus", "Aber bitte mit Sahne") waren eben meist keine 0815-Schlager. Bis zuletzt auf der Bühne und scheinbar jung geblieben, ich war erstaunt zu hören, es wäre 80. Vielleicht ganz gut, dass es ihm am Ende nicht wie Hannes Heesters erging, den man nur noch "vorführte".
R.I.P.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2014, 20:26
Beitrag: #7
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Ich denke, dass mit Udo Jürgens ein großer Künstler gegangen ist, dessen Lieder weiter gespielt werden und die nicht mit dem wandelnden Zeitgeschmack vergessen werden. Er hatte ein erfülltes Leben und einen gnädigen Tod, so dass er in Erinnerung bleiben wird, wie er zuletzt war: ein scheinbar, ewig Junggebliebener, der vital wie ein Mittfünfziger oder Sechziger wirkte. Am 1. Weihnachtstag überträgt das ZDF eine Aufzeichnung von Udo Jürgens letzten Auftritt mit Helene Fischer, der am 12. Dezember - neun Tage vor seinem Tod - stattfand.

Die traurigen Nachrichten hören nicht auf: Gestern ist Joe Cocker im Alter von 70 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2014, 21:17
Beitrag: #8
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Ich frage mich warum dieser Kondolenzthread unter Außen-/Innenpolitik Österreich eröffnet wurde?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2014, 21:28
Beitrag: #9
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
(23.12.2014 21:17)Arkona schrieb:  Ich frage mich warum dieser Kondolenzthread unter Außen-/Innenpolitik Österreich eröffnet wurde?

Ehrlich gesagt wusste ich nicht wo er sonst reinpassen würde, Themen bezüglich unserer Gesellschaft wäre wohl besser gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2014, 21:29
Beitrag: #10
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Gestern ist ein weiterer extrem prominenter Musiker von uns gegangen: Joe Cocker starb im Alter von nur 70 Jahren an Lungenkrebs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2014, 21:34
Beitrag: #11
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Scheint grad ne schlechte Zeit für herausragende Künstler zu sein...

Was beide vereint: Sie sind in einer Schubalde abgelegt, für die sie eindeutig zu groß waren. Ich kram grad in meiner (mittlerweile auch digitalisierten) Musiktruhe. Fast entfährts mir: Sowas gibt´s heute nicht mehr...

Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben...
Wink

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.12.2014, 06:11
Beitrag: #12
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Udo Jürgens hat mich mit seine Liedern durch die `60er Jahre geführt, eigentlich eine tolle Zeit, nur musste ich von 1965 - 1968 eine Scheißlehre absolvieren. Aber sei`s drum, seine Songs bleiben fantastisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2014, 09:57
Beitrag: #13
RE: Udo Jürgens ist verstorben:
Besonders seine "Rock´n Roll-Ära" hat es mir angetan. "Bitte mit Sahne", das "ehrenwerte Haus", "mit 66 Jahren"...bitterböse und lustig und ins Bein gehend...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds