Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parallelgesellschaft-Subkultur-Ghetto+Nationale Minderheiten
05.01.2015, 12:47
Beitrag: #4
RE: Parallelgesellschaft-Subkultur-Ghetto+Nationale Minderheiten
(05.01.2015 11:50)Renegat schrieb:  
(05.01.2015 11:28)Suebe schrieb:  In diesem Viertel steht aber nicht umsonst die erste kath. Kirche am Ort.
Die Erbauer der Häuser in diesem Viertel waren zu einem sehr hohen Prozentsatz Katholisch, zugezogen in die Industriestadt in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Und hier damals! durchaus als Migranten wahrgenommen, denen, so richtig, keiner traute.
Eine ähnliche Konstellation kenne ich auch.
Bei mir um die Ecke steht eine katholische Kirche aus der Gründerzeit, gebaut für Arbeiter, die man damals aus dem katholischen Eichsfeld angeworben hatte. Deutsch sprachen die sicher, so weit ist das Eichsfeld gar nicht, aber sie waren eben katholisch. Da man die Arbeiter brauchte, baute ihnen der Fabrikbesitzer eine Kirche, Arbeitersiedlungen neben der Fabrik waren damals sowieso üblich.
Inzwischen ist die Fabrik geschlossen, die Arbeiterhäuschen in schicke, teure Reihenhäuschen umgewandelt und die katholische Kirche hat mit dem gleichen Besucherschwund zu kämpfen wie alle Kirchen.
Die katholischen Arbeiter hat man damals pragmatisch als Parallelgesellschaft behandelt, hat keinen gestört aus der evangelischen Nachbarschaft. Heute, gut 100 Jahre später, erinnert nur noch die Kirche an die Geschichte. In den ehemaligen Arbeiterhäuschen wohnt die übliche großstädtische Mittelschicht, vielleicht sind da sogar zufällig Nachkommen der Eichsfelder darunter. Die inzwischen schicken Reihenhäuschen musste man sich bei Umwandlung vor ca 25 Jahren leisten können.

Die Katholen haben bei uns ja sogar schwäbisch gesprochen.

Aber, wie gesagt, die einen Migranten wurden da 2 Generationen später, in den gleichen Häusern, von den anderen ersetzt.

Klar, in der Großstadt läuft das kostenbedingt anders.
Die Häuser waren natürlich alle Sanierungsbedürftig, aber zu Preisen unter 100.000 DM zu haben, Und die Sanierung hat die Kosovaren und Türken nicht gestört. Machen sie selbst, zusammen mit "Onkel-Sohn". Wink
Und, notabene, 500 Meter eben (was bei uns was heißen will) ins Stadtzentrum!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Parallelgesellschaft-Subkultur-Ghetto+Nationale Minderheiten - Suebe - 05.01.2015 12:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds