Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parallelgesellschaft-Subkultur-Ghetto+Nationale Minderheiten
11.01.2015, 12:19
Beitrag: #26
RE: Parallelgesellschaft-Subkultur-Ghetto+Nationale Minderheiten
Die Terroranschläge in Paris würde ich in diesem Thema nur im Zusammenhang mit gesellschafts- und wohnpolitischen Fragen diskutieren. Alles andere führt vom Thema weg.
Den Vergleich von französischen Vorstadtvierteln zu unseren Problemvierteln hat Chris bereits angerissen.

Mir ging es vor allem um die Betrachtung von historischen "Parallelgesellschaften" sowie den Umgang der Gesamtgesellschaft damit.
Wir könnten z.B. auf die jüdischen Viertel kommen, die jahrhundertelang die Regel und meist verordnet waren. Im 19. / frühen 20. Jhd. ließ der Druck auf die Juden nach, die jüdischen Bürger waren gut integriert, das Reformjudentum hatte sich gebildet, die jüdischen Wohnviertel verkleinerten sich im Laufe der Gründerzeit. Trotzdem kam es zu der exzessiven Verfolgung und Ermordung in der Nazizeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Parallelgesellschaft-Subkultur-Ghetto+Nationale Minderheiten - Renegat - 11.01.2015 12:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds