Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Folgen des Terrors:
19.01.2015, 13:57
Beitrag: #17
RE: Die Folgen des Terrors:
(18.01.2015 09:59)Avicenna schrieb:  Man könnte unter Umständen sogar zu der Auffassung gelangen, der Kampf gegen den Terror wäre nur ein gefundener Aufhänger, die Bestrebungen zur Schaffung einer allgemeinen und optimierten Überwachung zu forcieren.
Das Geschäft mit der Angst boomt nicht nur im kommerziellen Bereich, sondern greift auch hier und dient zur Rechtfertigung zur Durchsetzung von letztlich globalpolitischen Interessen und Zielsetzungen.
Manch böse Zunge unterstellt staatlichen Institutionen gar eine Mittäterschaft bzw. Initiierung solcher Ereignisse, wie wir sie letzte Woche in Paris erlebten.

Also die Richtung das die Terroranschläge den Staaten sogar in die Hände spielen, da sie dann die Überwachung noch mehr ausweiten können, ich weiß nicht, diese erscheint mir dann doch etwas zu spekulativ.

Überwachung kostet ja auch Geld und das ist in den meisten Staaten nicht gerade im Überfluss vorhanden. Das, dass Geschäft mit der Angst boomt, stimmt aber.

Ich sehe das mit der Überwachung eher so das man eben auf die Probleme die sich da stellen kaum eine Antwort weiß. Politiker die diesbezüglich in der letzten Zeit befragt wurden wirken oft sehr „hilflos“. Meist hört man in Österreich von 2 Ideen. Erste: Mehr Überwachung, mehr Polizeipräsenz usw. Bei letzterem fällt mir auf das in den letzten Tagen die Präsenz der Polizei zumindest in meiner Heimatstadt schon höher war. Die Frage ist aber kann man das auch dauerhaft halten? Und wirkt es wirklich gegen einen potentiellen gut geplanten Terroranschlag (sehe die Maßnahme in manchen Bereichen schon als sinnvoll an, aber eher gegen Randaliererein und Kleindelikten)?
Und bei ersterem sage ich das hat für jeden einzelnen seinen Preis und ich bin skeptisch ob damit wirklich mehr Sicherheit gewährleistet ist.
Die zweite Idee ist meist sehr unkonkret ausgesprochen, da muss schon in den Schulen was getan werden. Die Frage ist was? Außenminister Kurz sprach sich für Politische Bildung als Unterrichtsfach aus. OK, warum nicht, aber wie das den Terror bekämpfen soll ist mir nicht wirklich klar. Oft hört es sich so an als sollten eben Lehrer dazu angewiesen sein vermehrt aufmerksam zu sein (was ja noch sinn macht) und eben mal den Schülern zu sagen „ihr sollt keine Terroristen werden, das tut man nicht“. Also war selbst mal Schüler und weiß genau das Sachen wo die Lehrer sagen „das sollte man nicht tun“ eher noch zusätzlichen Reiz hatten und solche Appelle meist wirkungslos sind. Also sehe hier auch eher Hilflosigkeit als Konkrete Ideen.

Kurz gesagt: Denke das mit der Überwachung ist für manche ein gutes Geschäft, für die Politik die Notlösung weil man keine anderen Antworten hat und wird als Maßnahme gegen den Terrorismus nicht wirklich viel bringen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Folgen des Terrors: - WDPG - 15.01.2015, 22:08
RE: Die Folgen des Terrors: - WDPG - 16.01.2015, 23:59
RE: Die Folgen des Terrors: - WDPG - 19.01.2015, 14:28
RE: Die Folgen des Terrors: - Bunbury - 16.01.2015, 10:28
RE: Die Folgen des Terrors: - WDPG - 17.01.2015, 00:16
RE: Die Folgen des Terrors: - WDPG - 16.01.2015, 23:37
RE: Die Folgen des Terrors: - Bunbury - 17.01.2015, 14:33
RE: Die Folgen des Terrors: - WDPG - 19.01.2015 13:57
RE: Die Folgen des Terrors: - Bunbury - 18.01.2015, 22:42
RE: Die Folgen des Terrors: - WDPG - 19.01.2015, 14:07
RE: Die Folgen des Terrors: - Bunbury - 23.01.2015, 12:33
RE: Die Folgen des Terrors: - WDPG - 23.01.2015, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds