Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Thraker waren Slawen
22.02.2015, 20:54
Beitrag: #61
RE: Die Thraker waren Slawen
(22.02.2015 20:18)913Chris schrieb:  Hat jemand deine Befunde bestätigen können?

Kann sein, dass du vielleicht Probleme mit Leseverständnis hast?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2015, 21:30
Beitrag: #62
RE: Die Thraker waren Slawen
(22.02.2015 17:02)Irek schrieb:  
(22.02.2015 16:15)Arkona schrieb:  Belege für slawische Sprachen sind nicht älter als 600 n. Christus.

Alles veraltet. Ich habe slawische Texte entziffert die 2600 Jahre alt sind und die Kultur der Thraken mindestens 4000 Jahre alt ist.

Dann stell doch Deine Erkenntnisse den Redaktionen von "G/Geschichte", "Geo-Epoche", "P.M. History", "Damals" usw. vor. Oder bewerbe Dich an einer Universität für den Lehrstuhl Slawistik.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2015, 21:36
Beitrag: #63
RE: Die Thraker waren Slawen
Omg
(22.02.2015 20:54)Irek schrieb:  
(22.02.2015 20:18)913Chris schrieb:  Hat jemand deine Befunde bestätigen können?

Kann sein, dass du vielleicht Probleme mit Leseverständnis hast?


Ja, chris und ich leiden unter der selben Krankheit.
Immer und immer müssen wir mit der Forderung von Nachweisen nerven.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2015, 22:06
Beitrag: #64
RE: Die Thraker waren Slawen
Nach längerem Nachdenken und dem auswerten sämtlicher hier vom Treadersteller gegebener Informationen ist es mir klar geworden.

Trek benutzt hier lediglich einen Begriff anders als wir es sonst gewohnt sind.
Ersetzt man in seinen Beiträgen durchgängig "Slawen" durch "HSS" (Homosapienssapiens) passt alles recht gut.

Und damit hat er ja recht, ob man zu etwas so oder so sagt ist ja pillepalle.
Aber sagen hätte er es uns ja können.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2015, 15:39
Beitrag: #65
RE: Die Thraker waren Slawen
Dass die Inschrift auf dem Goldring von Ezerovo thrakisch ist, ist in der Forschung ziemlich unumstritten. Allerdings hapert es mit einer allseits akzeptierten Übersetzumg des in griechischen Buchstaben geschriebenen Textes.

Zitat:Only four Thracian inscriptions of any length have been found. One is a gold ring found in 1912 in the town of Ezerovo, Bulgaria; the ring was dated to the 5th century BC. On the ring an inscription is found written in a Greek script and consisting of 8 lines, the eighth of which is located on the edge, the rim, of the rotating disk; it reads:

ΡΟΛΙΣΤΕΝΕΑΣΝ / ΕΡΕΝΕΑΤΙΛ / ΤΕΑΝΗΣΚΟΑ / ΡΑΖΕΑΔΟΜ / ΕΑΝΤΙΛΕΖΥ / ΠΤΑΜΙΗΕ / ΡΑΖ // ΗΛΤΑ

Dimitar Dechev (Germanised as D. Detschew) separates the words thus[13][14]

ΡΟΛΙΣΤΕΝΕΑΣ NΕΡΕΝΕΑ ΤΙΛΤΕΑΝ ΗΣΚΟ ΑΡΑ ΖΕΑ ΔΟΜΕΑΝ ΤΙΛΕΖΥΠΤΑ ΜΙΗ ΕΡΑ ΖΗΛΤΑ

i.e.

Rolisteneas Nerenea tiltean ēsko Arazea domean Tilezypta miē era zēlta

proposing the following translation

I am Rolisteneas, a descendant of Nereneas; Tilezypta, an Arazian woman, delivered me to the ground.

http://en.wikipedia.org/wiki/Thracian_language
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2015, 21:17
Beitrag: #66
RE: Die Thraker waren Slawen
(23.02.2015 15:39)Dietrich schrieb:  Dass die Inschrift auf dem Goldring von Ezerovo thrakisch ist, ist in der Forschung ziemlich unumstritten. Allerdings hapert es mit einer allseits akzeptierten Übersetzumg des in griechischen Buchstaben geschriebenen Textes.

Also Dietrich, jetzt gibt es aber meine Übersetzung und die ist 100% richtig. Erstens konnte ich nicht nur den Text übersetzen aber ich habe gleichzeitig auch die Funktion des Ringes erklärt. Seine Form ist so ungewöhnlich, dass man dazu einfach eine logische Erklärung haben muss.
Und meine Erklärung ist nicht nur logisch sondern die passt genau zu dem entzifferten Text. Und drittens ich konnte auch die geheime Botschaft des Autors entschlüsseln.

Die Entzifferung der zweiten Inschrift hat also meine Entdeckung noch bekräftigt und zeigt, dass es keine Zweifeln mehr geben kann dass die Thraker Slawen waren.

Es stellt sich die Frage warum haben die Thraker ihre Inschriften in eigener Sprache so geheim gemacht?

Es waren zuerst bestimmt religiöse Gründe. In erster Linie die Angst der Menschen vor dem Zorn alles-sehenden Götter.

Man darf aber auch nicht den sozialen Druck vernachlässigen.

Besonders in den Späteren Jahrhunderten und unter der Herrschaft der Griechen wurde die slawische Mehrheit massiv unterdrückt. Ich habe auch Inschriften aus Nord- Griechenland aus dem 3 Jahrhundert entziffert und die wurden auch verschlüsselt.

Man muss wissen, dass unsere Bild des antiken Griechenlands völlig realitätsfremd ist.

Die Griechen waren nicht nur Philosophen und Künstler, die waren auch Rassisten die ein System der bestialischen Unterdrückung der „nicht griechischen“ Bevölkerung praktizierten. Für Slawen war also Lebensnotwendig die eigenen Wurzel in dieser rassistischen Gesellschaft zu verheimlichen.
Das hat dazu geführt, dass aus einem anfänglichen Spiel, Texträtsel zu konzipieren, ein Versteckspiel wurde, diesmal aber unter der Gefahr eigene Freiheit zu verlieren, nur weil man Slawe war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2015, 22:14
Beitrag: #67
RE: Die Thraker waren Slawen
Das beantwortet nicht die bereits hier gestellte Frage, an welchen anderen Fachleute du mit einer so bahnbrechenden Erkenntnis herangetreten bist. Wissenschaftliche Ergebnisse müssen in einer anerkannten Fachzeitschrift publiziert somit für alle Welt verifizierbar sein, ansonsten kann man sich Hände und Füße daran wärmen.
Ich kann ja auch einfach mal behaupten, das Geheimnis der kalten Kernfusion mit Wasser und Backpulver entdeckt zu haben.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2015, 12:37
Beitrag: #68
RE: Die Thraker waren Slawen
Und meine Nachforschungen haben ergeben, daß König Artus von den Kelten abstammt, die nach der Eroberung galliens die Heidetränke verließen und über Norddeutschland in die Grenzregion zwischen Nordengland und Schottland auswanderten.
König Artus ist also im Prinzip Hesse...Big Grin

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2015, 16:03
Beitrag: #69
RE: Die Thraker waren Slawen
(23.02.2015 21:17)Irek schrieb:  Also Dietrich, jetzt gibt es aber meine Übersetzung und die ist 100% richtig.

Ich habe weder gehört noch gelesen, dass deine Übersetzung der Inschriften von serösen Linguisten bzw. der Sprachwissenschaft beachtet oder gar akzeptiert wurde. Solange das nicht der Fall ist, bleibt das ein folgenloser privater Versuch. Und da wir hier weder Altgriechisch noch Thrakisch sprechen, ist es sinnlos, uns die Richtigkeit deiner Hypothese beweisen zu wollen. Wir können das nicht überprüfen.

Warum diskutierst du deine Übersetzung nicht mit renommierten Sprachwissenschaftlern? Es gibt in Deutschland zahlreiche Lehrstühle für Sprachwissenschaft und Indogermanistik, wo du deine Überlegungen vortragen kannst.

(23.02.2015 21:17)Irek schrieb:  Es stellt sich die Frage warum haben die Thraker ihre Inschriften in eigener Sprache so geheim gemacht?

Nicht nur die Thraker, sondern auch die Illyrer, Daker, Geten, Veneter, Ligurer und andere Völker haben entweder überhaupt keine oder überaus dürftige Sprachreste hinterlassen. Das liegt nicht daran, dass sie ihre Sprache geheim halten wollten, sondern weil sie das Stadium der Schriftlosigkeit nur ansatzweise überwunden hatten. Diese Völker wurden romanisiert oder gräzisiert und gaben allmählich ihre eigenen Idiome auf.

(23.02.2015 21:17)Irek schrieb:  Besonders in den Späteren Jahrhunderten und unter der Herrschaft der Griechen wurde die slawische Mehrheit massiv unterdrückt.

Die Slawen haben seit dem 6./7. Jh. den Balkan überflutet und alle alten Balkanvölker wie Illyrer, Thraker oder Daker überformt und aufgesogen. Es ist die Frage, wer da wen unterdrückt hat.

(23.02.2015 21:17)Irek schrieb:  Man muss wissen, dass unsere Bild des antiken Griechenlands völlig realitätsfremd ist.
Die Griechen waren nicht nur Philosophen und Künstler, die waren auch Rassisten die ein System der bestialischen Unterdrückung der „nicht griechischen“ Bevölkerung praktizierten. Für Slawen war also Lebensnotwendig die eigenen Wurzel in dieser rassistischen Gesellschaft zu verheimlichen.

Erzähl hier nicht so einen nationalistischen Quark.

Als die Slawen ab dem 6./7. Jh. den Balkan überfluteten (wofür es zahlreiche zeitgenössische byzantinische Quellen gibt), drängten sie die griechische Bevölkerung von Hellas in eine Minderheitenposition. Auf dem Lande - besonders in in Thessalien und auf der Peloponnes - waren die Slawen bevölkerungsmäßig bald in der Mehrheit, während die Griechen nur noch die Städte und einige Küstenstriche behaupten konnten. Aufgrund ihres höheren kulturellen Niveaus assimilierten die Griechen allmählich die slawische Bevölkerung, d.h. die Slawen übernahmen im Verlauf einer längeren Zeitspanne die griechische Sprache und Kultur.

Ich habe dir schon mehrfach geraten, dein Wissen über die Landnahme der Slawen auf dem Balkan zu erweitern, was du hier gut tun kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Landnahme_d...dem_Balkan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2015, 16:15
Beitrag: #70
RE: Die Thraker waren Slawen
(24.02.2015 16:03)Dietrich schrieb:  ./.

Die Slawen haben seit dem 6./7. Jh. den Balkan überflutet und alle alten Balkanvölker wie Illyrer, Thraker oder Daker überformt und aufgesogen. Es ist die Frage, wer da wen unterdrückt hat.

./.

Die Slawen hatten am Ende der Völkerwanderungszeit in Ost- und dem östlichen Mitteleuropa (vom Balkan habe ich weniger Ahnung) ein erstaunlich erfolgreiches Kulturmodell entwickelt.
Das, sozial wenig differenziert, auf die verbliebenen Germanen eine offensichtlich erhebliche Anziehungskraft hatte.
Es könnte von dem her Palacky zu einem Teil Recht haben, als er von den "zutiefst demokratischen Slawen" schrieb. Zumindest für die späte Völkerwanderungszeit.
Warum soll das nicht auch auf dem Balkan der Fall gewesen sein?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2015, 18:47
Beitrag: #71
RE: Die Thraker waren Slawen
(23.02.2015 21:17)Irek schrieb:  Also Dietrich, jetzt gibt es aber meine Übersetzung und die ist 100% richtig.

Behauptet wer (außer dir?)

(23.02.2015 21:17)Irek schrieb:  Und drittens ich konnte auch die geheime Botschaft des Autors entschlüsseln. (...)
Es stellt sich die Frage warum haben die Thraker ihre Inschriften in eigener Sprache so geheim gemacht?

...und sie dann deutlich sichtbar an einem Ring angebracht?

(23.02.2015 21:17)Irek schrieb:  Ich habe auch Inschriften aus Nord- Griechenland aus dem 3 Jahrhundert entziffert und die wurden auch verschlüsselt.

Is das verifizierbar?

(23.02.2015 21:17)Irek schrieb:  Das hat dazu geführt, dass aus einem anfänglichen Spiel, Texträtsel zu konzipieren, ein Versteckspiel wurde, diesmal aber unter der Gefahr eigene Freiheit zu verlieren, nur weil man Slawe war.

Mit einem so teuren Utensil wie es dieser goldene Ring war, spielt man nicht, das hat man in der frühen Neuzeit gemacht, aber keinesfalls in der Antike.

Ich geb ja zu, dass deine "Entdeckung" ein großes Abenteuer für dich darstellen mag. Aber das Ganze klingt für mich verdächtig nach einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung: Wenn man was bestimmtes sucht und einigermaßen phantasievoll ist, dann findet man es auch.
So wurden zwar auch schon wirklich große Entdeckungen gemacht - Beispiel Schliemann und Troja - aber in deinem Fall warte ich lieber noch, bis ein anderer Forscher deine Entdeckung bestätigt, bevor ich juble. (Schliemann IST bestätigt worden!)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2015, 20:54
Beitrag: #72
RE: Die Thraker waren Slawen
(24.02.2015 18:47)913Chris schrieb:  warte ich lieber noch, bis ein anderer Forscher deine Entdeckung bestätigt, bevor ich juble. (Schliemann IST bestätigt worden!)
VG
Christian

Welcher meinst du eigentlich? Diejenigen die behaupten die Sprache der Thraker hat eine nähere Verwandtschaft mit dem Phrygischen oder diejenigen die es als griechischen Dialekt betrachten.
Du bist echt komischer Vogel - völlig realitätsfremd.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2015, 22:09
Beitrag: #73
RE: Die Thraker waren Slawen
Bezeichne Chris bitte nicht so, wie du es gerade getan hast. Die meisten hier versuchen, dich auf eine bestimmte Art ernst zunehmen und eine sinnvolle Diskussion zu führen. Irek, bitte respektiere das und respektiere die Menschen, mit denen du es hier zu tun hast. Das gehört auch zum Anstand, und ich denke, dass, wenn du diesen von anderen einforderst, du es auch den anderen schuldig bist. Von daher - achte bitte künftig auf deine Wortwahl.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2015, 10:09
Beitrag: #74
RE: Die Thraker waren Slawen
@Irek - zum 3. Mal. Hast du das mal an einem Lehrstuhl vorgestellt und/oder in einer Fachzeitschrift mit Impakt-Faktor publiziert? Und nein, ich meine keine ominösen Websites oder "balkanpatriotischen Kampfblätter".

Noch nicht? Na dann mach das mal erst und wenn es sich als richtig bestätigt und die Anerkennung in der Fachwelt findet, dann diskutieren wir gern weiter, welche geschichtlichen Konsequenzen daraus abzuleiten sind.

Nur befürchte ich, dass deine Auslegung niemals den Weg aus einem exotischem Dasein im Web finden wird und sie irgendwo zwischen Däniken und 9/11-Verschwörung hängen bleibt. Wenn also du uns überzeugen willst, überzeuge erstmal die Fachwelt. Wir sind nur historisch interessierte Laien und keine ausgebildeten Linguisten/Slawisten - also die falsche Adresse für Verbreitung deines Konstruktes.

Schönen Tag noch...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2015, 10:09
Beitrag: #75
RE: Die Thraker waren Slawen
(25.02.2015 20:54)Irek schrieb:  Welcher meinst du eigentlich? Diejenigen die behaupten die Sprache der Thraker hat eine nähere Verwandtschaft mit dem Phrygischen oder diejenigen die es als griechischen Dialekt betrachten.
Du bist echt komischer Vogel - völlig realitätsfremd.

Na, so realitätsfremd nun auch wieder nicht, fordere ich doch nichts weniger als das, was im wissenschaftlichen Betrieb gang und gäbe ist, nämlich eine Bestätigung eines Forschungsergebnisses durch fachkompetente Wissenschaftler, meinetwegen auch Forscher (wie man an dir sieht, muss das nicht das Gleiche sein...).

Geht man nach Wiki, ist weder dir Verwandtschaft des Thrakischen mit dem Phrygischen noch mit dem Griechischen belegbar. Beide meine ich auch nicht. Geht man nach http://www.kroraina.com/thrac_lang/thrac_5.html (ein Lexikon thrakischer Begriffe mit Angabe von ähnlichen Begriffen in anderen Sprachen), dann zeigt sich ein deutliches Übergewicht an baltischen Sprachen, die dem Thrakischen ähnliche Begriffe haben, so dass die von Wiki vertretene "südbaltische These" (= Thrakisch und die Balto-slawischen Sprachen sind näher verwandt als Thrakisch und andere Sprachen) durchaus plausibel erscheint.
Die Verwandtschaften mit Griechisch und Phrygisch kommen wohl vom gemeinsamen indoeuropäischen Ursprung all dieser Sprachen.

Nachdem du eine sprachwissenschaftliche Forschung betrieben hast, warte ich darauf, dass ich irgendwas von einem Sprachhistoriker/-Archäologen, historischen Linguisten, Slawisten oder gar Thrakologen lese, der bestätigen kann, dass du dir deine Forschungsergebnisse nicht total aus den Fingern gesogen hast. Genau danach klingt dein Artikel nämlich für mich (der übrigens angesichts des behandelten Themas relativ leicht verständlich ist), abgesehen davon, dass es tatsächlich eine nähere Verwandtschaft des Thrakischen mit den slawischen Sprachen gibt. Wie gesagt: Wenn jemand einigermaßen willkürlich Wörter so verändert, dass sie in seine Theorie passen, werde ich immer skeptisch...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2015, 14:38
Beitrag: #76
RE: Die Thraker waren Slawen
(25.02.2015 20:54)Irek schrieb:  Welcher meinst du eigentlich? Diejenigen die behaupten die Sprache der Thraker hat eine nähere Verwandtschaft mit dem Phrygischen oder diejenigen die es als griechischen Dialekt betrachten.

Weder das eine noch das andere.
Thrakisch repräsentiert einen eigenen Zweig innerhalb der indoeuropäischen Sprachfamilie und ist weder mit dem Phrygischen noch dem Griechischen verwandt. Entfernte Beziehungen ergeben sich allerdings zum Baltischen und natürlich zu den altbalkanischen regionalen Nachbarsprachen Dakisch und Getisch.

Der Sprachwissenschaftler Harald Haarmann sagt dazu:

"Thrakisch ist eine indoeuropäische Sprache und gehört zum Kreis der alten Balkansprachen. Sprachhistorisch gliederte es sich im Verlauf des 1. vorchristlichen Jahrhunderts aus. Verwandtschaftlich steht es in engeren Beziehungen zum baltischen Sprachzweig. Diee Verwandtschaft scheint beispielsweise im Götternamen Perkos bzw. Perkon (Beiname des thrakischen Reitergottes Heros) auf, der in litauisch Perkunas "Donnergott" seine Parallele findet. An regionalen Dialekten können dsas Dakische im Westen, das Moesische im Süden und das Getische im Osten identifiziert werden."
(Harald Haarmann, Lexikon der untergegangenen Sprachen, München 2004, S. 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2015, 17:44
Beitrag: #77
RE: Die Thraker waren Slawen
Je früher man die Abspaltung des Slawischen vom Baltoslawischen ansetzt, desto verwandter müßten slawisch und die indogermanischen Vorfahren der Traker gewesen sein. Ich gehe aber davon aus, das auf dem Balkan vor der Einwanderung der indogermanischen Vorfahren der Traker nichtindoeuropäische Völker lebten, die ihren Beitrag zur Entstehung des Trakischen leisteten.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2015, 17:26
Beitrag: #78
RE: Die Thraker waren Slawen
(26.02.2015 17:44)Paul schrieb:  Ich gehe aber davon aus, das auf dem Balkan vor der Einwanderung der indogermanischen Vorfahren der Traker nichtindoeuropäische Völker lebten, die ihren Beitrag zur Entstehung des Trakischen leisteten.

Davon gehst nicht nur du aus, denn das ist eine von der Forschung allgemein akzeptierte Tatsache. So gibt es z.B. im Griechischen ein nichtindoeuropäisches sprachliches Substrat, das einer vorgriechischen Bevölkerung zugeordnet wird.

Nach allgemeiner Überzeugung wanderten griechische Stämme ab etwa 2200 v. Chr. in den südlichen Balkan ein, vermischten sich dort mit der autochthonen altmediterranen Bevölkerung und bildeten um 1600 v. Chr. die mykenisch-frühgriechische Kultur aus.

Was die Thraker betrifft, so könnte ihre Einwanderung ebenfalls im 2. Jahrtausend v. Chr. erfolgt sein, doch ist man sich da nicht sehr sicher. Möglicherweise waren die Thraker bereits vor der griechischen Einwanderung in ihren heutigen Sitzen. Die Quellen sind für diese Zeit außerordentlich dürftig, sodass es lediglich Hypothesen gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wer waren die geheimnisvollen Kynesier ? zaphodB. 15 24.058 22.05.2018 17:20
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds