Antwort schreiben 
Hitler und die deutsch-französische "Erbfeindschaft"
12.03.2015, 01:13
Beitrag: #13
RE: Hitler und die deutsch-französische "Erbfeindschaft"
(11.03.2015 19:45)Suebe schrieb:  Man hielt die von 1918 für zu gering.
Damit hatte man doch auch völlig Recht.

Frankreich war nach dem ersten Weltkrieg "fertig". Hohe Verluste bei weniger Bevölkerung, Pflichten als Kolonialmacht ohne großen Nutzen, in den 30er Jahren eingekreist von faschistischen Ländern (D, Italien, Spanien), geringere Industriekapazität als D.

Man schaue sich nur einmal an, wie innovativ die Franzosen auf militärischem Gebiet bis 1918 waren (75mm Kanone, Lebel-Gewehr, FT-17 Panzer etc.), nach dem ersten Weltkrieg kam dann nicht mehr viel, man setzte alles auf die Maginot-Linie. Das Land war in vielen Bereichen lethargisch geworden. Die Aufrüstung nach dem Aufstieg Hitlers erfolgte viel zu langsam, teilweise sogar chaotisch.

Das Land wollte seine Ruhe haben, es gab für Frankreich auch nichts zu gewinnen.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hitler und die deutsch-französische "Erbfeindschaft" - Triton - 12.03.2015 01:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erzherzog Philipps französische Politik alasys 2 6.548 18.09.2015 14:52
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds