Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Neandertaler hatte mehr "drauf" Presseschau
14.10.2015, 13:49
Beitrag: #41
RE: Der Neandertaler hatte mehr "drauf" Presseschau
Vor etwa drei Tagen kam in ZDF-Neo ein mehrteiliger Bericht über den Homo sapiens und seine Wanderung von Afrika bis Australien. Darin brachte Pääbo nicht neue Beweise, aber neue plausible und vielleicht auch richtige Theorien. Die Unempfindlichkeit der Tibeter gegen die sauerstoffarme Luft ihres Landes führt er zurück auf den 1-5 %igen Anteil an Denisowa-Genen, die sie besitzen. Da Denisowa ein paar Jahrhunderttausende früher in Sibirien, China und Tibet lebte als der Sapiens hatte er mehr Zeit, sich an das Klima anzupassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2015, 15:35
Beitrag: #42
RE: Der Neandertaler hatte mehr "drauf" Presseschau
Etwas verblüfft auf den ersten Moment: Die erste Begegnung von Sapiens und Neandertaler fand wohl in Palästina statt. Die vom Norden heruntergekommenen Neandertaler waren weißhäutig, mindestens so weißhäutig wie wir (ich kenne euch nicht persönlich, aber setze das mal voraus), die gerade out of Africa gekommenen Sapiense dagegen pechschwarz. Logisch und doch wirklich kein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2015, 16:35
Beitrag: #43
RE: Der Neandertaler hatte mehr "drauf" Presseschau
(14.10.2015 15:35)Harald schrieb:  Etwas verblüfft auf den ersten Moment: Die erste Begegnung von Sapiens und Neandertaler fand wohl in Palästina statt. Die vom Norden heruntergekommenen Neandertaler waren weißhäutig, mindestens so weißhäutig wie wir (ich kenne euch nicht persönlich, aber setze das mal voraus), die gerade out of Africa gekommenen Sapiense dagegen pechschwarz. Logisch und doch wirklich kein Problem.

Tja, wenn es auf Arte bzw. ZDF-neo so nachgespielt wurde, dann muss das ja ganz genau so gewesen sein.Wink
Über die Hautfarbe kann man bisher nur spekulieren. Schwarz waren die frühen Sapiens aber ziemlich sicher nicht, eher braun wie die heutigen San (Buschleute) und Pygmäen. "Schwarz" wurde Afrika erst mit der eisenzeitlichen Bantuexpansion. Ob die Neandertaler weiß, rothaarig (Auch das ist behauptet worden...) und dann noch vielleicht sommersprossig waren - naja, man kann es als unbewiesene Hypothese mal so stehen lassen. Dann wissen wir nun wenigstens, wo die irische Trink- oder besser Saufkultur herkommt. Big Grin

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2015, 18:27
Beitrag: #44
RE: Der Neandertaler hatte mehr "drauf" Presseschau
(14.10.2015 16:35)Arkona schrieb:  ./.
und dann noch vielleicht sommersprossig waren - naja, man kann es als unbewiesene Hypothese mal so stehen lassen. Dann wissen wir nun wenigstens, wo die irische Trink- oder besser Saufkultur herkommt. Big Grin

Ich hatte einen irischen Onkel. 94 Jahre alt geworden.
von 70an (zuvor weiß ich es nicht) jeden Tag eine Flasche Bourbon, eigener Pferderennstall, und allen lechzenden Erben eine ganz ganz lange Nase gedreht.... jeden Dollar selbst verjubelt....
Die wochenlange Weinprobe die er mit meinem Großvater in den 50ern abielt sorgt heute noch für sagenhaften Gesprächsstoff Angel

Männer wie sie der Herrgott liebt.Thumbs_up

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2015, 17:29
Beitrag: #45
RE: Der Neandertaler hatte mehr "drauf" Presseschau
Was das mit der irischen Trink- bzw. Saufkultur zu tun haben soll verstehe ich zwar nicht, "aber lassen wir das mal so stehen", für den Wahrheitsgehalt hat das keine Bedeutung, so wenig wie die Frage, ob die Hautfarbe schwarz oder tiefdunkelbraun war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Neandertaler und die Vogeljagd Suebe 4 1.600 25.10.2022 10:44
Letzter Beitrag: solon
  Und er konnte es doch - der Neandertaler Presseschau Suebe 38 44.488 15.09.2021 19:58
Letzter Beitrag: Suebe
  Der Hobbit von Flores hatte einen Cousin. Arkona 2 4.348 13.04.2019 23:39
Letzter Beitrag: Suebe
  Aussterben der Neandertaler - Presseschau Suebe 19 29.219 25.10.2017 14:51
Letzter Beitrag: Paul
  HSS + Neandertaler - Sie haben wohl doch... Presseschau Suebe 43 66.314 11.04.2017 19:01
Letzter Beitrag: Suebe
  Presseschau HSS + Neandertaler hatten evt. gemeinsame Nachkommen Suebe 129 213.391 26.04.2015 14:32
Letzter Beitrag: Arkona
  Neandertaler - der Gemüseesser Presseschau Suebe 12 20.404 24.08.2014 12:51
Letzter Beitrag: Arkona
  Presseschau War der Neandertaler ein Plagiator? Suebe 38 73.437 24.12.2012 17:14
Letzter Beitrag: Harald1
  Presseschau Der Neandertaler auf Kreta Suebe 3 8.519 20.11.2012 15:17
Letzter Beitrag: Wallenstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds