Antwort schreiben 
Die Friedelehe
13.04.2015, 14:36
Beitrag: #3
RE: Die Friedelehe
Die Franken kannten die Muntehe, die Friedelehe und das Konkubinat. Oder besser gesagt: der männliche Teil des fränkische Hochadels praktizierte alle drei Formen des Zusammenlebens. Die Muntehe wurde aus wirtschaftlichen und/oder politischen Gründen geschlossen. Die Friedelehe wurde Männern gestattet, sie konnten sich eine zweite Ehefrau (meist aus niederen Adel) nach ihrer Wahl wählen. Die Nachkommen dieser Ehe galten als legitim, aber als nachgeordnet den Nachkommen aus der Muntehe. Hatte der Ehemann seine Friedelfrau satt, konnte er sie auch nicht einfach verstoßen. Er war verpflichtet für sie und seine Nachkommen weiterhin zu sorgen. Dies tat er oft, indem er sie mit einem Vasallen verheiratete. Die Kinder behielten den rechtlichen Status des Vaters.

Dagegen galten Kinder von Konkubinen als unehelich. Sie wurden als Bastarde bezeichnet und erbten den rechtlichen Status der Mutter.

Die bekanntesten Söhne von Friedelfrauen karolingischer Herrscher waren Karl Martell und Arnulf von Kärnten. Karl Martell war zwar der älteste Sohn Pippins des Mittleren, aber er war nicht Sohn von dessen Muntfrau Plektrudis. Deren Nachkommen standen in der Erbfolge vor Karl Martell. Aus diesem Grund gab es nach 714 einen Machtkampf zwischen Plektrudis und Karl Martell, den dieser nur gewinnen konnte, nachdem alle männliche Nachkommen von Plektrudis und Pippin verstorben waren.

Arnulf von Kärnten erlangte seine Stellung nur aufgrund seines Kampfes gegen seinen Onkel Karl III. den Dicken. Rechtlich hatte er im Gegensatz zu Karl Martell im 9. Jh. keinen Anspruch mehr. Dies ist eine Folge des Kampfes der Kirche, besonders während des Pontifikats von Papst Nikolaus I. (858-867), gegen die Friedelehe. Dem Karolinger Hugo von Elsass wurde die Legitimität abgesprochen, obwohl Hugos Eltern Lothar II. und Waldrada eine (von der Kirche nicht anerkannte und bekämpfte) Friedelehe führten. Ähnliches widerfuhr Arnulfs Sohn Zwentibold, dessen Mutter eine slawische Friedelfrau war. Auch wenn die Kirche diese Verbindung als Konkubinat abwertete, muss man davon ausgehen, dass Arnulf diese Beziehung im Rahmen des Möglichen versuchte zu legalisieren, da er legitime Erben brauchte.

Ob in allen anderen germanischen Völkern die Friedelehe bekannt war, weiß ich nicht. Zumindest kamen die westgotischen Prinzessinnen Brunhildis und Gailswintha nicht mit diesem (fränkischen) Brauch zu Recht. Andererseits wollte Fredegunde, die aufgrund ihrer niedrigen Herkunft nur Friedelfrau werden konnte, sicher nicht ihren Status als einzige Ehefrau kampflos an eine fremde Muntfrau abtreten.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Friedelehe - Suebe - 12.04.2015, 21:34
RE: Die Friedelehe - Triton - 13.04.2015, 10:18
RE: Die Friedelehe - Sansavoir - 13.04.2015 14:36
RE: Die Friedelehe - Teresa C. - 12.02.2016, 23:58
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 14.02.2016, 15:16
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 14.02.2016, 15:19
RE: Die Friedelehe - Suebe - 14.02.2016, 22:20
RE: Die Friedelehe - 913Chris - 20.02.2016, 12:25
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 20.02.2016, 20:33
RE: Die Friedelehe - 913Chris - 21.02.2016, 19:38
RE: Die Friedelehe - Sansavoir - 20.02.2016, 19:05
RE: Die Friedelehe - Suebe - 21.02.2016, 21:32
RE: Die Friedelehe - 913Chris - 21.02.2016, 22:12
RE: Die Friedelehe - Suebe - 21.02.2016, 22:17
RE: Die Friedelehe - 913Chris - 24.02.2016, 17:58
RE: Die Friedelehe - Suebe - 24.02.2016, 18:43
RE: Die Friedelehe - Suebe - 01.03.2016, 20:23
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 09.09.2017, 13:50
RE: Die Friedelehe - Sansavoir - 11.09.2017, 01:26
RE: Die Friedelehe - Aguyar - 11.09.2017, 10:53
RE: Die Friedelehe - Sansavoir - 11.09.2017, 22:06
RE: Die Friedelehe - Teresa C. - 12.09.2017, 07:23
RE: Die Friedelehe - Suebe - 13.09.2017, 20:19
RE: Die Friedelehe - Suebe - 13.09.2017, 20:11
RE: Die Friedelehe - Teresa C. - 14.09.2017, 06:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds