Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hunger,Plagen,Flut und Pest-das fatale 14-Jahrhundert
25.07.2015, 13:02
Beitrag: #16
RE: Hunger,Plagen,Flut und Pest-das fatale 14-Jahrhundert
Es gibt genetische Untersuchungen an Polarfüchsen auf Island. Danach können sie erst im Mittelalter mit zunächst wenigen Tieren die Insel besiedelt haben. Möglich war dies nur über geschlossenes Packeis im Winter, im Gegensatz zu Eisbären schwimmen sie nicht.

Übrigens, es ist seit Jahrhunderten ein Riesenereignis, wenn es einen Eisbären nach Island verschlägt. Früher kam das nachweislich öfter vor, genauso in Nordnorwegen und an der europäischen Festlandsküste Russlands. Es hat sogar in alter Zeit mitunter welche bis Hokkaido (Japan) und Neufundland verdriftet. Wäre heute fast undenkbar, denn soweit können sie nun auch nicht schwimmen.

Man kann darüber spekulieren, wie die Kalifen des frühen Mittelalters an fast unbezahlbare "weiße Bärenfelle" kamen, die bis Kairo und Bagdad gelangten.

Was sagt uns das? Damals war die Packeisgrenze südlicher als heute. Aber früher gab es auch noch Sattelrobben (die weißen Kuscheltiere mit "Knopfaugen" und Brigitte Bardot) in der Ostsee.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hunger,Plagen,Flut und Pest-das fatale 14-Jahrhundert - Arkona - 25.07.2015 13:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zur Entstehung der Pest - Presseschau Suebe 9 17.353 21.06.2017 12:50
Letzter Beitrag: Michi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds