Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win -Win Situationen als neue Lehre
16.08.2015, 12:09
Beitrag: #8
RE: Win -Win Situationen als neue Lehre
Marx und Engels schrieben das Kommunistische Manifest 1848, das Datum ist kein Zufall. Damals gab es kaum Industriearbeiter in Deutschland und denen ging es wirklich dreckig. Besser wurde es eigentlich erst mit der Sozialgesetzgebung, ausgerechnet von Bismarck. Spätestens da hätte man Marx anpassen müssen. Das geschah aber nie, stattdessen wurden (und werden) seine Elaborate von linken Kreisen als Heilige Schrift behandelt, an der man kein Jota ändert.

Betr. Lenin sehe ich das anders. Gerade in Russland gab es kaum ein Proletariat, dafür aber viele Bauern. Lenin sah in ihnen nur gesichtslose unreife Massen, die man mit asiatischer Brachialgewalt "zu ihrem Glück" zwingen musste. Stalin war da kein Bruch, sondern nur die logische Fortsetzung Leninscher Politik.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Win -Win Situationen als neue Lehre - Arkona - 16.08.2015 12:09
Win-Win: - WDPG - 18.08.2015, 13:46
RE: Win-Win: - Suebe - 18.08.2015, 15:13
RE: Win-Win: - WDPG - 18.08.2015, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds