Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win -Win Situationen als neue Lehre
18.08.2015, 15:13
Beitrag: #15
RE: Win-Win:
(18.08.2015 13:46)WDPG schrieb:  Zuerst mal danke für dieses interessante Thema. Unser Wirtschaftssystem, so wie es derzeit ist, hat Probleme und verursacht auch welche. Darüber gibt es wohl 100erte Bücher. Bücher die Sachen aufzeigen. Selten zeigen sie auch Lösungsansätze auf und wenn dann so utopische, das eines klar ist, es wird nicht funktionieren (erinnere mich da mal an einen Vortrag den ich mir angehört habe, da ging es nach dem Motto „der Mensch soll einfach mit weniger zufrieden sein und passt“, da kamen Beispiele wie 30 Stunden und dafür einen geringeren Lebensstandard, das geht auch. Sachen wie das sich viele dann das Wohnen und das was ihnen wichtig ist nicht mehr leisten können wurden nicht beachtet).

Also nun zum Thema: „Win Win“. Kenne die Theorie zu wenig denke aber es geht in Richtung „ende des Konkurrenzkampf, statt dessen mehr miteinander“. Grundsätzlich gut, aber ich frage mich ob es nicht in der Natur des Menschen liegt sich überbieten zu wollen. Und das ist nicht alles, “Konkurrenz blebt das Geschäft“, heißt es ja nicht zufällig. Natürlich wäre der Welt ohne politischen und wirtschaftlichen Konkurrenzkampf wohl viel erspart geblieben. Aber manche Erfindungen usw. wurden auch wegen Konkurrenzkämpfen beschleunigt.

Also „Win Win“ ist sicher was gutes, aber ob das wirklich funktioniert, da bin ich etwas skeptisch.

Die "win win" Theorie.
Da muss ich etwas gestehen - ich kenne die gar nicht. Blush

Als Mann der Praxis und ein "paar" Monaten Lebenserfahrung habe ich mir da meine eigene "Theorie" entwickelt. Angel
Zusammengefasst:
1. Mein Vater hatte einen Leitsatz: Die besten Geschäfte sind die, an denen beide ihre Freude haben. Käufer und Verkäufer.
Und meine Quintessenz aus über 40 Geschäftsjahren: Mein alter Herr hatte recht.
2. Die Lehre von der Endlichkeit der Ressourcen ist falsch! Es ist regional an Ressourcen in der Geschichte schon vieles knapp geworden. Und es gab so manche Katastrophe deshalb.
Niemals aber wurde etwas global wirklich knapp
Bevor irgend eine Ressource tatsächlich knapp wird, gibt es Substitute.

Oder Beispiel Kühe, Kühe fressen Gras und machen Mist, viele Kühe fressen viel Gras und machen viel Mist Mist ist Dünger und mit mehr Mist kann man mehr düngen, wächst mehr Gras...
Nur muss der Mist auf die Wiese, also ein reines Logistikproblem.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Win-Win: - WDPG - 18.08.2015, 13:46
RE: Win-Win: - Suebe - 18.08.2015 15:13
RE: Win-Win: - WDPG - 18.08.2015, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds